Das Forum für alle Handballfreunde nicht nur für Sachsen
Das Forum für alle Handballfreunde nicht nur für Sachsen
Das Forum für alle Handballfreunde nicht nur für Sachsen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Das Forum für alle Handballfreunde nicht nur für Sachsen

Aktuell mit der Oberliga Mitteldeutschland, der Sachsenliga den Verbandsliga Ost & West & natürlich mit dem HC Glauchau/Meerane und vieles mehr
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  
Václav Toman Zvbtpv*Václav Toman 2djaq2q*Václav Toman 2mqjl3k*Václav Toman S1uwd2*Václav Toman 8vqn12*Václav Toman 15zihqw*Václav Toman 2sb2uco*Václav Toman Riesf6*Václav Toman 11v2srl*Václav Toman 301h4b4*
Václav Toman 2469wmb*Václav Toman E848l5*Václav Toman 257m5px*Václav Toman 2vmuhoh*Václav Toman 120kp4l*Václav Toman Adj1xj*Václav Toman 255qihf*Václav Toman 2d6v7yo*

 

 Václav Toman

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Maik aus Chem
Admin
Admin
Maik aus Chem


Zwilling Drache
Anzahl der Beiträge : 12405
Geburtstag : 30.05.64
Anmeldedatum : 03.06.12
Alter : 59
Ort : Chemnitz
Arbeit/Hobbys : Handball, Musik
Laune : Daumen hoch

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptySo 22 Jun 2014 - 20:34

Fans und Akteure bescheren tollen Abschied

Handball Trikot von Vaclav Toman wird nicht wieder vergeben
Vaclav Toman hat als Handball-Rentner mehr Zeit für seine Söhne Vasek (links) und Vojtech (rechts).

Foto: Frenzel
Glauchau. Vaclav Toman hat sich in den Handball-Ruhestand verabschiedet. Der 40-jährige tschechische Rückraumspieler streifte sich bei seinem Abschiedsturnier zum letzten Mal das Trikot des HC Glauchau/Meerane über. Vor den knapp 300 Zuschauern sicherte sich das Team "Tschechien" den Turniersieg. Die Ergebnisse waren aber zweitrangig. Die Akteure und die Fans haben Vaclav Toman einen würdigen Abschied beschert. In der Sachsenlandhalle wurde immer wieder der Name des Publikumslieblings skandiert und Erinnerungsstücke übergeben.

Nach dem Ende der aktiven Laufbahn bleibt Vaclav Toman, der zwei- bis dreimal pro Woche zwischen Lovosice und Glauchau gependelt ist, mehr Freizeit. "Die Belastung ging nicht spurlos am Körper vorbei. Ich fühle mich im Moment sehr müde. Aber: Ich freue mich riesig, dass nun mehr Zeit für die Familie bleibt", sagt Toman. Dazu gehören auch die beiden Söhne Vasek und Vijtech. Das Trikot mit der Nummer 8 soll beim HC Glauchau/Meerane höchstens noch einmal an den Toman-Nachwuchs vergeben werden. "Damit wird verdeutlicht, dass ich beim HSV Glauchau und beim HC Glauchau/Meerane eine gute Arbeit geleistet haben muss. Das ist eine schöne Würdigung für einen Sportler", betont der Rückraumspieler, der mehr als 200 Partien bestritten und mehr als 1200 Tore erzielt hat. Er führte das Team zweimal zum Sachsenmeistertitel.


erschienen am 21.06.2014 ( hof) .
© Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
Quelle: Blick.de
Nach oben Nach unten
https://glauchauhsv.forumieren.com/
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 12099
Anmeldedatum : 07.11.11
Ort : Überall
Arbeit/Hobbys : hab ich auch/Sport/Musik
Laune : Normal

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyMo 16 Jun 2014 - 0:52

"Ich fühle mich sehr müde"

Rekord-Spieler Vaclav Toman (40) über körperliche Strapazen und seinen emotionalen Abschied aus dem Handball
Glauchau - Vaclav Toman hat seine Handball-Karriere beim Oberligisten HC Glauchau/Meerane beendet. Vorgestern Abend fand in der Sachsenlandhalle ein Abschiedsturnier zu seinen Ehren statt. 300 Zuschauer erhoben sich von den Sitzplätzen und skandierten den Namen des Publikumslieblings. Von den Teamkollegen gab es eine Sektdusche. Im Anschluss sprach Holger Frenzel mit dem 40-jährigen Rückraumspieler.

Freie Presse: Herr Toman, streifen Sie sich im Endspurt der Saison 2014/15 noch einmal das HC-Trikot über, wenn sich der Verein in personellen Nöten befindet und der Vorsitzende Jens Rülke ihre Unterstützung anfordert?

Vaclav Toman: Ja. Wenn ich gesund bin, dann helfe ich dem Verein zu jeder Zeit. Aber: Der HC Glauchau/Meerane hat auch für die neue Saison einen guten Kader zusammengestellt. Ich denke nicht, dass meine Unterstützung erforderlich sein wird.

Sie haben mehr als 200 Spiele bestritten und mehr als 1200 Tore erzielt. Wer kann die magischen Marken aus dem aktuellen Team knacken?

Ich hoffe, dass es mein Cousin David Kylisek schafft. Er spielt jetzt schon seit vier Jahren beim HC. Und: Er hat noch viele Jahre als aktiver Handballer vor sich.

Der HC hat für Sie ein Abschiedsturnier organisiert. Was waren für Sie die emotionalsten Momente der Veranstaltung?

Für mich war schon das letzte Heimspiel der Saison 2013/14 gegen den HC Burgenland eine emotionale Angelegenheit. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir schließlich klar, dass meine Laufbahn zu Ende geht. Das Abschiedsturnier war ein schöner Zusatz. Ich habe mich über die Teilnahme der vielen ehemaligen Teamkollegen und über die Sprechchöre der Fans noch einmal riesig gefreut.

Der Verein wird ihr Trikot mit der Nummer 8 nicht wieder vergeben. Was bedeutet die Entscheidung für Sie?

Damit wird verdeutlicht, dass ich beim HSV Glauchau und beim HC Glauchau/Meerane eine gute Arbeit geleistet haben muss. Das ist eine schöne Würdigung für einen Sportler. Ich habe in Glauchau viele Freunde gefunden.

Sie haben in elf Jahren als Sportler in Westsachsen ihre Deutsch-Kenntnisse verbessert. Wie profitieren Sie davon im Alltag?

Ich arbeite in meiner tschechischen Heimat im Außendienst für eine deutsche Firma, die sich um Brandschutz-Technik kümmert. Viele Lehrgänge finden in Deutschland statt. Da helfen die entsprechenden Sprachkenntnisse. Die Anfangszeit in Glauchau war nicht einfach, obwohl ich damals durch einen vierjährigen Aufenthalt in Österreich schon Deutsch konnte. Ich habe die Sachsen in den ersten vier Wochen nicht verstanden.

Sie haben als Handball-Ruheständler nun mehr Freizeit. Was fangen Sie damit an?

Ich bin in den letzten elf Jahren immer zwei- bis dreimal die Woche zwischen Lovosice und Glauchau gependelt. Das geht nicht spurlos am Körper vorbei. Ich fühle mich im Moment sehr müde. Aber: Ich freue mich riesig, dass nun mehr Zeit für die Familie mit meinen beiden Söhnen Vasek und Vijtech bleibt.

Die letzte Frage: Wann steigt Vaclav Toman in das Trainer- geschäft ein?

Die Frage hat mir auch schon der Präsident des Handballvereins in Lovosice gestellt. Ich will es nun aber wirklich erst einmal etwas ruhiger angehen lassen. Denkbar ist vorerst nur eine Tätigkeit im Nachwuchsbereich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bildtext: Vaclav Toman mit seinen Söhnen Vasek (links, 10) und Vojtech (7).
Foto: Holger Frenzel

Seit der Saison 2003/04 spielte Vaclav Toman in Westsachsen. Er gewann mit dem HSV Glauchau 2004/05 und 2011/12 den Sachsenmeistertitel. Der Rückraumspieler kam in mehr als 200Punktspielen zum Einsatz und erzielte mehr als 1200 Treffer. Das Trikot mit der Rückennummer 8 wird künftig beim HC Glauchau/Meerane nicht mehr vergeben. (hof)

Publikation Freie Presse
Lokalausgabe Glauchauer Zeitung
Erscheinungstag Montag, den 16. Juni 2014
Seite 11
Nach oben Nach unten
https://glauchauhsv.forumieren.com
HSV Glauchau Fan

HSV Glauchau Fan


Anzahl der Beiträge : 7371
Anmeldedatum : 29.01.13

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyFr 13 Jun 2014 - 21:01

Tscheche bleibt in guter Erinnerung
Handball: Fans schätzen am Rückraumspieler Fairness und Kampfgeist


Glauchau - Vaclav Toman streift sich heute zum letzten Mal das Trikot über. Der 40-Jährige beendet seine aktive Laufbahn. Der Tscheche spielte zehn Jahre für den HSV Glauchau und ein Jahr für den HC Glauchau/Meerane. Das Abschiedsturnier steigt heute um 17 Uhr in der Sachsenlandhalle. "Freie Presse" hatte die Leser gebeten, mitzuteilen, was sie am Tschechen beeindruckt hat. Dafür gab es viermal zwei Freikarten zu gewinnen. Sie gehen an: Beatrice Knobiel, Peter Wagner, Wolfgang Zschille und Andreas Schrank. Beatrice Knobiel: Sie hat die Saison 2011/2012 noch in Erinnerung. Toman hat in jedem Spiel mit Kampfgeist und Fairness überzeugt. "Treue zum HSV und HC haben den Rückraumspieler ausgezeichnet. Toman hat den Zusammenhalt in der ersten Männermannschaft gefördert", schreibt die Glauchauerin. Andreas Schrank: "Mich hat vor allem seine Bescheidenheit beeindruckt. Bei Vaclav Toman gab es keine Star-Allüren. Er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt", sagt Schrank, der den HC-Stammtisch moderiert und heute sicher auch Vaclav Toman an sein Mikrofon holen wird. Schrank bleibt positiv in Erinnerung, dass sich der Tscheche auch nach Verletzungen immer wieder zurückgekämpft hat. Wolfgang Zschille: Er hat in den vergangenen Jahren viele Treffer des Torjägers mit seinem Signalhorn bejubelt. "Vaclav Toman hat permanent gute Leistungen gezeigt. Er konnte immer mit Cleverness und Übersicht überzeugen", sagt Zschille. Peter Wagner: Der Ordner und und das Mitglied des Kampfgerichtes beim HC erinnert an die Strapazen, die Vaclav Toman in all den Jahren auf sich genommen hat. Er ist stets zwischen dem tschechischen Lovosice und dem westsächsischen Glauchau gependelt. "Vaclav Toman hat dem Handball immer alles untergeordnet", sagt Peter Wagner. (hof/ggl)

Hinweis: Die Freikarten liegen heute an der Tageskasse in der Sachsenlandhalle bereit. Sie wurden vom HC zur Verfügung gestellt.

Bild:
Vaclav Toman

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Handballspieler

Foto: Holger Frenzel/Archiv

Publikation Freie Presse
Lokalausgabe Glauchauer Zeitung
Erscheinungstag Samstag, den 14. Juni 2014
Seite 19
Nach oben Nach unten
HSV Glauchau Fan

HSV Glauchau Fan


Anzahl der Beiträge : 7371
Anmeldedatum : 29.01.13

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyFr 13 Jun 2014 - 20:55

Routinier hört auf
Handball Abschiedsturnier für Vaclav Toman


Glauchau. Glauchau . Vaclav Toman vom HC Glauchau/Meerane beendet im Alter von 40 Jahren seine Handball-Karriere. Aus diesem Grund findet am heutigen Samstag ein Abschiedsturnier in der Sachsenlandhalle in Glauchau statt. Beginn ist 17 Uhr. Daran beteiligen sich das HC-Team, das Sachsen-Team mit vielen Ex-Glauchauern und eine mit tschechischen Akteuren besetzte Mannschaft. Toman soll mindestens einmal für jede Truppe auflaufen. Die Organisatoren freuen sich über die Zusagen von etlichen prominenten Akteuren. Dazu gehören unter anderem Petr Hazl und Daniel Kästner. Elf Jahre hat Vaclav Toman beim HSV Glauchau beziehungsweise beim HC Glauchau/Meerane gespielt.

erschienen am 14.06.2014 (hof)
© Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz

Quelle: Blick online
Nach oben Nach unten
HSV Glauchau Fan

HSV Glauchau Fan


Anzahl der Beiträge : 7371
Anmeldedatum : 29.01.13

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyFr 13 Jun 2014 - 20:55

Otto verstärkt HC-Team
Handball Glauchau/Meerane beginnt mit der Vorbereitung


Felix Otto verstärkt den HC.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto: Frenzel

Die Oberliga-Handballer des HC Glauchau/Meerane haben mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Das Hauptaugenmerk wird zunächst auf das Konditionstraining gelegt. Am 14. Juni findet das Abschiedsturnier von Routinier Vaclav Toman, der seine Karriere beendet, statt. Dann trifft die HC-Truppe auf ein Team Tschechien und ein Team Sachsen. Die beiden Mannschaften sind mit vielen bekannten und ehemaligen Akteuren besetzt. Beginn ist 17 Uhr in der Sachsenlandhalle in Glauchau.

Zudem treiben die Verantwortlichen die Personalplanungen voran. Außenspieler Kevin Otto, der bisher zum Anschlusskader des Zweitligisten EHV Aue gehört hat, unterschrieb einen Vertrag bei den Westsachsen. In der abgelaufenen Spielzeit musste Kevin Otto eine Zwangspause einlegen. Der Grund: Er zog sich vor einem reichlichen Jahr bei einem Testspiel gegen das tschechische Team aus Pilsen einen Kreuzbandriss zu. "Ich freue mich, dass ich nach der langen Auszeit endlich wieder Handball spielen kann", sagt der Konstruktionsmechaniker. Der junge Mann erwartet trotz der schweren Verletzung keine negativen Folgen.

"Ich habe gespürt, dass mich der HC unbedingt haben will", erzählt Kevin Otto, der nach 16 Jahren schweren Herzens die Zelte bei seinem Heimatverein im Erzgebirge abbricht. Die Verantwortlichen des HC Glauchau/Meerane versprechen sich von der Verpflichtung zusätzliche Optionen. "Die Gegner stellen sich immer besser auf uns ein. Deshalb ist es wichtig, dass wir flexible Varianten in der Hinterhand haben", sagt Jens Rülke. Er bezeichnet Kevin Otto als technisch gut ausgebildeten Akteur mit der Stärke in 1:1-Situationen.

erschienen am 07.06.2014 (hof)
© Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz

Quelle: Blick online
Nach oben Nach unten
HSV Glauchau Fan

HSV Glauchau Fan


Anzahl der Beiträge : 7371
Anmeldedatum : 29.01.13

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyDo 5 Jun 2014 - 22:33

Der 1200-Tore-Mann hört auf
Vaclav Toman beendet seine Handball-Karriere. Am 14. Juni steigt ein Abschiedsturnier mit vielen bekannten Gesichtern.


Von Holger Frenzel

Glauchau - Das Trikot mit der Nummer acht auf dem Rücken soll in der ersten Männermannschaft des Oberligisten HC Glauchau/Meerane nicht mehr vergeben werden. Damit würdigt der Verein die Verdienste von Vaclav Toman. Der tschechische Rückraumspieler war elf Jahre lang mit der genannten Trikotnummer für den HSV Glauchau beziehungsweise den HC Glauchau/Meerane im Einsatz. Er beendet im Alter von 40 Jahren seine Laufbahn. "Das Trikot mit der Nummer 8 wird bei uns höchstens noch einmal an den Sohn von Vaclav Toman vergeben", sagt Vereinschef Jens Rülke mit einem Augenzwinkern.

Am 14. Juni findet das Abschiedsturnier von Vaclav Toman mit ehemaligen Weggefährten und bekannten Akteuren aus Tschechien statt. Zu den namhaftesten Spielern aus dem Nachbarland gehört Petr Házl. Der 125-fache Nationalspieler war zwischen 1995 und 2004 für den EHV Aue im Einsatz und trainiert nun den Drittligisten Lok Pirna. Zudem werden Karel Vit und Stanislaw Kotulan erwartet. Zu den deutschen Akteuren, die zugesagt haben, gehören unter anderem Daniel Kästner, Thomas Heidrich, Mike Anlauf, Silvio Fuchs und Enrico Fuchs.

Beim Turnier, welches 17 Uhr beginnt, können drei Mannschaften gebildet werden. Dabei handelt es sich um das Team Tschechien, das Team Sachsen und den HC Glauchau/Meerane. Eine Partie dauert zweimal 15 Minuten. "Bei diesem Turnier soll der Spaß im Vordergrund stehen. Ich hoffe, dass Vaclav die Kraft hat, um für alle drei Mannschaften aufzulaufen", sagt Rülke. Er wünscht sich, dass der Publikumsliebling vor einer tollen Kulisse in die Handball-Rente geschickt wird.

Vaclav Toman hat mehr als 220 Punktspiele für den HSV und den HC in der Sachsenliga, der Regionalliga und der Oberliga bestritten. Der Rückraumspieler erzielte mehr als 1200 Treffer. Der zweifache Vater, der als Außendienstmitarbeiter in Tschechien arbeitet, war an allen wichtigen Erfolgen des Vereins in den letzten Jahren beteiligt. Dazu gehörte der Gewinn des Sachsenmeistertitels in den Spielzeiten 2004/05 und 2011/12. Der Verein holte in der Saison 2012/13 den Sachsenpokal. In der mitteldeutschen Oberliga landete die Mannschaft auf dem dritten Rang (2012/13) und an vierter Stelle (2013/14).

"Wir werden vor allem seine Erfahrung und seine Ruhe vermissen. Vaclav Toman hat jüngeren Spielern viele Tipps gegeben. Er war fast so etwas wie ein zusätzlicher Co-Trainer", verrät Kreisläufer und Vize Kapitän Michel Jentzsch, der seit fünf Jahren mit dem scheidenden Routinier in einem Team steht. Er rechnet mit einem emotionalen Abschied: Jentzsch sagt über den elf Jahre älteren Teamkollegen: "Hut ab, dass Vaclav Toman mit 40 Jahren noch auf so einem Niveau spielt."

Bild:
Michel Jentzsch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kreisläuferund Teamkollege

Foto: Holger Frenzel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bildtext: Vaclav Toman (Mitte) beendet seine Laufbahn. Das Trikot mit seiner Rückennummer soll nicht wieder vergeben werden.
Foto: Holger Frenzel

Publikation Freie Presse
Lokalausgabe Glauchauer Zeitung
Erscheinungstag Donnerstag, den 05. Juni 2014
Seite 16
Nach oben Nach unten
HSV Glauchau Fan

HSV Glauchau Fan


Anzahl der Beiträge : 7371
Anmeldedatum : 29.01.13

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyMo 5 Mai 2014 - 22:56

Routinier nimmt Abschied
Handball Vaclav Toman muss sich einige Tränen aus den Augen wischen


Teamkollegen haben Vaclav Toman (Mitte) verabschiedet. Teamkollegen haben Vaclav Toman (Mitte) verabschiedet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto: Frenzel

Das ging unter die Haut: Rückraumspieler Vaclav Toman vom HC Glauchau/Meerane ist vor dem letzten Heimspiel gegen den HC Burgenland in den Ruhestand verabschiedet wurden. Die mehr als 350 Zuschauer haben sich vor dem Anwurf aus Anerkennung vor seiner Leistung von den Sitzplätzen erhoben. Nach der Schlusssirene wurde Vaclav Toman mit einer "Uffta" gefeiert. Die Team-Kapitäne Markus Elschker und Michel Jentsch haben ihm noch einige Erinnerungsstücke übergeben. Bei der Zeremonie musste sich Vaclav Toman auch einige Tränen aus den Augen wischen. "Die Reaktionen geben mir das Gefühl, dass ich hier eine gute Arbeit geleistet habe", schätzt der 40-jährige Routinier ein, der am nächsten Samstag in der Auswärtspartie in Staßfurt zum letzten Mal das HC-Trikot überstreifen wird.

Toman war in 220 Partien für den HSV Glauchau beziehungsweise den HC Glauchau/Meerane im Einsatz. Er versenkte den Ball mehr als 1.200 Mal im gegnerischen Kasten. Der Routinier ist auch in der laufenden Saison wieder drittbester Schütze seiner Mannschaft. Toman wohnt im tschechischen Lovosice. "Wer die Strecke zwischen Lovosice und Glauchau einmal gefahren ist, weiß ganz genau, was Vaclav Toman neben Familie, Beruf und Hausbau in den letzten elf Jahren auf sich genommen hat", macht Vereinschef Jens Rülke deutlich. Die größten sportlichen Erfolge, zu denen Toman seinen Beitrag geleistet hat, waren zwei Sachsenmeistertitel (2004/05 und 2011/12) sowie der Gewinn des Sachsenpokals (2012/13). Als Dankeschön bereitet der HC Glauchau/Meerane ein Abschiedsturnier für Vaclav Toman vor. Es findet am 14. Juni in der Sachsenlandhalle in Glauchau statt. Dann gibt es bestimmt wieder Applaus und Tränen.

erschienen am 03.05.2014 (hof)
© Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz

Quelle: Blick.de
Nach oben Nach unten
HSV Glauchau Fan

HSV Glauchau Fan


Anzahl der Beiträge : 7371
Anmeldedatum : 29.01.13

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyFr 25 Apr 2014 - 23:51

Termin für Abschieds-Gala steht
Handball Am 14. Juni letztes Turnier für Toman


Glauchau/Meerane. Glauchau/Meerane . Der Termin für das Abschiedsturnier von Vaclav Toman steht fest: Am 14. Juni soll der tschechische Rückraumspieler in die Handball-Rente geschickt werden. Am Turnier sollen neben der aktuellen Vertretung des HC Glauchau/Meerane ein "Team Tschechien" und ein "Team Sachsen" teilnehmen.

Auf dem Schreibtisch von Vereinschef Jens Rülke sind in den vergangenen Tagen schon etliche Zusagen früherer Weggefährten von Vaclav Toman eingegangen. Dazu gehören unter anderem Thomas Heidrich und Daniel Kästner. Zudem haben Enrico Fuchs, Silvio Fuchs und Maximilian Krüger vom Oberligisten HC Einheit Plauen zugesagt. Vom Sachsenligisten SV Plauen-Oberlosa kommt Mike Anlauf. Die Besetzung des tschechischen Teams soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.

Vaclav Toman trägt seit elf Jahren das Trikot des HSV Glauchau beziehungsweise des HC Glauchau/Meerane. Zu seinen größten Erfolgen gehörte der Gewinn des Sachsenmeistertitels in den Jahren 2004/05 und 2011/12. In der vergangenen Serie konnten Toman und seine Teamkollegen zudem den Sachsenpokal gewinnen. In der laufenden Saison hat der 40-Jährige insgesamt 75 Treffer erzielt. Damit nimmt er immer noch den 25. Platz der Oberliga-Schützenliste ein. Toman & Co. wollen in der Schlussphase der laufenden Serie den vierten Tabellenplatz verteidigen. Dafür muss am heutigen Samstag (ab 17 Uhr) ein Sieg gegen den HC Einheit Plauen her. Bei diesem Vorhaben müssen die Gastgeber auf den verletzten Tobias Feig verzichten.

erschienen am 05.04.2014 ( hof)
© Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz

Quelle: Blick.de
Nach oben Nach unten
HSV Glauchau Fan

HSV Glauchau Fan


Anzahl der Beiträge : 7371
Anmeldedatum : 29.01.13

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyFr 25 Apr 2014 - 23:37

Termin für Abschieds-Gala steht

Handball Am 14. Juni letztes Turnier für Toman

Glauchau/Meerane. Glauchau/Meerane . Der Termin für das Abschiedsturnier von Vaclav Toman steht fest: Am 14. Juni soll der tschechische Rückraumspieler in die Handball-Rente geschickt werden. Am Turnier sollen neben der aktuellen Vertretung des HC Glauchau/Meerane ein "Team Tschechien" und ein "Team Sachsen" teilnehmen. Auf dem Schreibtisch von Vereinschef Jens Rülke ...

weiter lesen
Nach oben Nach unten
HSV Glauchau Fan

HSV Glauchau Fan


Anzahl der Beiträge : 7371
Anmeldedatum : 29.01.13

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyFr 25 Apr 2014 - 22:46

Ehrung zum Ende der Sportkarriere
Handball Abschiedsspiel für Vaclav Toman

Der Rückraum-Routinier Vaclav Toman. Der Rückraum-Routinier Vaclav Toman.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto: Frenzel

Glauchau. Glauchau . Der HC Glauchau/Meerane plant für Rückraum-Routinier Vaclav Toman, der am Ende der Saison seine Karriere beenden will, ein Abschiedsspiel. Das teilt der Vereinsvorsitzende Jens Rülke mit. "So eine Partie hat sich Vaclav Toman verdient. Er spielte elf Jahre bei uns. Das ist eine einmalige Leistung", sagt Rülke. Die Planungen für das Abschiedsspiel sollen in den nächsten Wochen vorangetrieben werden. Die Partie kann wahrscheinlich Ende Mai oder Anfang Juni terminiert werden.

Toman und seine Teamkollegen richten nun aber das Hauptaugenmerk auf die nächsten Aufgaben in der Oberliga. Der HC Glauchau/Meerane muss am heutigen Samstag das Derby gegen den LSV Ziegelheim bestreiten. Die Partie gegen den Gegner aus Ostthüringen beginnt 17 Uhr. "Wir wollen die zwei Punkte einfahren", powert HC-Trainer Vasile Sajenev vor der Partie gegen das Schlusslicht.

erschienen am 01.03.2014 (hof)
© Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz

Quelle: Blick.de
Nach oben Nach unten
Maik aus Chem
Admin
Admin
Maik aus Chem


Zwilling Drache
Anzahl der Beiträge : 12405
Geburtstag : 30.05.64
Anmeldedatum : 03.06.12
Alter : 59
Ort : Chemnitz
Arbeit/Hobbys : Handball, Musik
Laune : Daumen hoch

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyMi 2 Apr 2014 - 18:30

Vaclav sagt nach Saison tschüss
Handball: Club organisiert Abschiedsturnier

Glauchau/Meerane - Die Handball-Fans aus Westsachsen können sich den 14. Juni schon einmal dick im Kalender markieren. Der Grund: An diesem Tag findet in der Sachsenlandhalle in Glauchau das Abschiedsturnier von Vaclav Toman statt. Der 40-jährige Rückraumspieler beendet nach der Saison seine aktive Laufbahn.

Die Verantwortlichen des Oberligisten HC Glauchau/Meerane haben gestern über die Details für das Turnier informiert. Es beginnt um 17 Uhr. Neben der aktuellen Vertretung der Gastgeber sollen ein "Team Tschechien" und ein "Team Sachsen" teilnehmen. Eine Partie dauert zweimal 15 Minuten.

Auf dem Schreibtisch von Vereinschef Jens Rülke sind in den vergangenen Tagen schon etliche Zusagen früherer Weggefährten von Vaclav Toman eingegangen. Dazu gehören unter anderem Thomas Heidrich und Daniel Kästner. Zudem haben Enrico Fuchs, Silvio Fuchs und Maximilian Krüger vom Oberligisten HC Einheit Plauen zugesagt. Vom Sachsenligisten SV Plauen-Oberlosa kommt Mike Anlauf. Die Besetzung des tschechischen Teams soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.

Vaclav Toman trägt seit elf Jahren das Trikot des HSV Glauchau beziehungsweise des HC Glauchau/Meerane. Zu seinen größten Erfolgen gehörte der Gewinn des Sachsenmeistertitels in den Jahren 2004/05 und 2011/12. In der vergangenen Serie konnten Toman und seine Teamkollegen zudem den Sachsenpokal gewinnen. Der Rückraumspieler hat mehr als tausend Tore für die Westsachsen erzielt. (hof)

Bild:
Vaclav Toman
Rückraumspieler

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto: Holger Frenzel
Publikation Freie Presse
Lokalausgabe Glauchauer Zeitung
Erscheinungstag Mittwoch, den 02. April 2014
Seite 14
Nach oben Nach unten
https://glauchauhsv.forumieren.com/
Maik aus Chem
Admin
Admin
Maik aus Chem


Zwilling Drache
Anzahl der Beiträge : 12405
Geburtstag : 30.05.64
Anmeldedatum : 03.06.12
Alter : 59
Ort : Chemnitz
Arbeit/Hobbys : Handball, Musik
Laune : Daumen hoch

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyFr 24 Jan 2014 - 6:00

Routinier wünscht sich Sieg zum Ehrentag
Handball Vaclav Toman vom HC Glauchau/Meerane wird 40 Jahre alt


Vaclav Toman wird heute 40 Jahre alt. Vaclav Toman wird heute 40 Jahre alt.

Foto: Frenzel

Glauchau. Die Fans des HC Glauchau/Meerane planen am heutigen Samstag zum Heimspiel gegen den SV Oebisfelde (Beginn: 17 Uhr) eine kleine Choreographie: Damit wollen sie Rückraumspieler Vaclav Toman zum Geburtstag gratulieren. Der Routinier wird heute 40 Jahre alt. Er ist der dienstälteste Spieler in der Mannschaft. Toman spielt seit der Saison 2003/04 für die Westsachsen. Er kommt in 210 Partien auf 1191 Treffer. Das bedeutet: Im Durchschnitt hat er 5,67 Treffer pro Partie erzielt. "Vaclav Toman ist für unseren Verein im sportlichen und im menschlichen Bereich ein absoluter Glücksfall", sagt Vereinschef Jens Rülke zur Zusammenarbeit. Mittlerweile spielen schließlich auch Tomans Cousins David Kylisek und Ludek Kylisek für den HC.

Vaclav Toman lenkt die Konzentration auf die Partie gegen die Gäste aus Sachsen-Anhalt. "Wir wollen die Begegnung gewinnen und auf den dritten Tabellenplatz klettern. Das wird aber eine schwere Aufgabe", sagt der Jubilar. In den bisherigen Duellen zwischen den beiden Mannschaften in der Oberliga gab es nie einen Sieger. Das Hinspiel endete mit einem 24:24-Unentschieden. In der vergangenen Serie stand nach der Schlusssirene jeweils ein 31:31-Remis auf der Anzeigetafel.

In der Partie treffen zwei Mannschaften, die mit dem Bronzeplatz liebäugeln können, aufeinander. Die Gäste aus Sachsen-Anhalt nehmen mit 19:7 Punkten den dritten Rang ein. Der HC Glauchau/Meerane folgt mit 17:9 Zählern auf dem vierten Platz und könnte mit einem Sieg den morgigen Gegner überholen. "Wir erwarten eine Partie zwischen zwei Teams auf Augenhöhe", sagt Vasile Sajenev mit Blick auf die Tabellenkonstellation und die Ergebnisse aus der Vergangenheit.

erschienen am 18.01.2014 (hof)
© Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz

Vaclav Toman wird heute 40 Jahre alt. Vaclav Toman wird heute 40 Jahre alt.

Foto: Frenzel

Glauchau. Die Fans des HC Glauchau/Meerane planen am heutigen Samstag zum Heimspiel gegen den SV Oebisfelde (Beginn: 17 Uhr) eine kleine Choreographie: Damit wollen sie Rückraumspieler Vaclav Toman zum Geburtstag gratulieren. Der Routinier wird heute 40 Jahre alt. Er ist der dienstälteste Spieler in der Mannschaft. Toman spielt seit der Saison 2003/04 für die Westsachsen. Er kommt in 210 Partien auf 1191 Treffer. Das bedeutet: Im Durchschnitt hat er 5,67 Treffer pro Partie erzielt. "Vaclav Toman ist für unseren Verein im sportlichen und im menschlichen Bereich ein absoluter Glücksfall", sagt Vereinschef Jens Rülke zur Zusammenarbeit. Mittlerweile spielen schließlich auch Tomans Cousins David Kylisek und Ludek Kylisek für den HC.

Vaclav Toman lenkt die Konzentration auf die Partie gegen die Gäste aus Sachsen-Anhalt. "Wir wollen die Begegnung gewinnen und auf den dritten Tabellenplatz klettern. Das wird aber eine schwere Aufgabe", sagt der Jubilar. In den bisherigen Duellen zwischen den beiden Mannschaften in der Oberliga gab es nie einen Sieger. Das Hinspiel endete mit einem 24:24-Unentschieden. In der vergangenen Serie stand nach der Schlusssirene jeweils ein 31:31-Remis auf der Anzeigetafel.

In der Partie treffen zwei Mannschaften, die mit dem Bronzeplatz liebäugeln können, aufeinander. Die Gäste aus Sachsen-Anhalt nehmen mit 19:7 Punkten den dritten Rang ein. Der HC Glauchau/Meerane folgt mit 17:9 Zählern auf dem vierten Platz und könnte mit einem Sieg den morgigen Gegner überholen. "Wir erwarten eine Partie zwischen zwei Teams auf Augenhöhe", sagt Vasile Sajenev mit Blick auf die Tabellenkonstellation und die Ergebnisse aus der Vergangenheit.

erschienen am 18.01.2014 (hof)
© Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
Nach oben Nach unten
https://glauchauhsv.forumieren.com/
Maik aus Chem
Admin
Admin
Maik aus Chem


Zwilling Drache
Anzahl der Beiträge : 12405
Geburtstag : 30.05.64
Anmeldedatum : 03.06.12
Alter : 59
Ort : Chemnitz
Arbeit/Hobbys : Handball, Musik
Laune : Daumen hoch

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyFr 24 Jan 2014 - 5:56


Routinier wünscht sich Sieg zum Ehrentag
Handball Vaclav Toman vom HC Glauchau/Meerane wird 40 Jahre alt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Glauchau. Die Fans des HC Glauchau/Meerane planen am heutigen Samstag zum Heimspiel gegen den SV Oebisfelde (Beginn: 17 Uhr) eine kleine Choreographie: Damit wollen sie Rückraumspieler Vaclav Toman zum Geburtstag gratulieren. Der Routinier wird heute 40 Jahre alt. Er ist der dienstälteste Spieler in der Mannschaft. Toman spielt seit der Saison 2003/04 für die ...

weiter lesen
Nach oben Nach unten
https://glauchauhsv.forumieren.com/
Maik aus Chem
Admin
Admin
Maik aus Chem


Zwilling Drache
Anzahl der Beiträge : 12405
Geburtstag : 30.05.64
Anmeldedatum : 03.06.12
Alter : 59
Ort : Chemnitz
Arbeit/Hobbys : Handball, Musik
Laune : Daumen hoch

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptySa 18 Jan 2014 - 22:17

Routinier hält in der vierten Liga mit

Ein Publikumsliebling des Handball-Oberligisten HC Glauchau/Meerane feiert am Samstag schon den 40. Geburtstag.
Von Holger Frenzel

Glauchau/Meerane - Die Leistung verdient Respekt: Vaclav Toman feiert am Samstag den 40. Geburtstag und ist immer noch ein fester Bestandteil im Kader des HC Glauchau/Meerane in der mitteldeutschen Oberliga. Der tschechische Rückraumspieler kann die konditionellen Nachteile durch ein gutes Auge und eine große Erfahrung kompensieren. "Wir haben ein ausgezeichnetes Team. Dadurch ist der Spaß am Handball immer noch vorhanden", sagt Vaclav Toman, der seinen Geburtstag mit einem Sieg im Heimspiel gegen den SV Oebisfelde (Sachsen-Anhalt) krönen will. Die Partie beginnt am Samstag um 17 Uhr in der Sachsenlandhalle in Glauchau.

Toman ist im Sommer 2003 zu den Westsachsen gewechselt und mit Abstand der dienstälteste Spieler im Oberliga-Team. Zu den Höhepunkten in seiner Laufbahn gehörten der Aufstieg in die Regionalliga in der Saison 2004/05 und der Aufstieg in die mitteldeutsche Oberliga in der Saison 2011/12. "Ich fühle mich in Glauchau einfach wohl. Der Verein ist mit Abstand die beste Station in meiner Laufbahn", sagt der Routinier.

Für den HSV Glauchau und den HC Glauchau/Meerane hat der Rechtshänder insgesamt 210 Punktspiele bestritten. Er war mit den Teams in der Sachsenliga, in der mitteldeutschen Oberliga und in der Regionalliga im Einsatz. Die Anzahl seiner Treffer kann Vaclav Toman selbst nur schätzen. "Die 1000-Tore-Marke habe ich bestimmt schon geknackt", vermutet der 1,93-Meter-Mann. HC-Vereinschef Jens Rülke kann bei einem Blick in die Statistik mit der genauen Anzahl aufwarten - Toman hat den Ball bisher 1191-mal im gegnerischen Kasten versenkt. Das bedeutet: Er konnte durchschnittlich 5,67 Tore pro Partie erzielen.

Dabei stand die Karriere von Vaclav Toman schon einmal vor dem Aus: In der Saison 2006/07, als er nur drei Partien bestreiten konnte, musste sich der Publikumsliebling einer Halswirbel-Operation unterziehen. Danach kämpfte er sich wieder in das Team zurück. "Ich kann in meinem Alter nur in der Oberliga auflaufen, weil mein Körper mitspielt", sagt Toman, der vor allem im Kraftraum und beim Squash die nötigen Körner tankt. "Dagegen machen mir die Laufeinheiten keine Freude. Das ist aber kein Geheimnis", sagt Vaclav Toman.

Der Rückraumspieler, der in seiner tschechischen Heimat als Außendienstmitarbeiter arbeitet und zwei Kinder (9 und 7 Jahre) hat, stellt die Entscheidung zum Zeitpunkt des Karriereendes (noch) zurück. "Es kann aber sein, dass ich nach der Serie als Spieler aufhöre", sagt Toman, der weiter die Verbindung zum HC Glauchau/Meerane halten wird. Im Team stehen schließlich auch seine beiden Cousins: Torhüter Ludek Kylisek und Spielmacher David Kylisek gehören zu den herausragenden Akteuren in der Oberliga. Einen direkten Wechsel vom Spielfeld auf die Trainerbank schließt Vaclav Toman kategorisch aus. "Ich bin durch den Handball fast jedes Wochenende unterwegs. Aus diesem Grund will ich nach dem Ende meiner Laufbahn mindestens eine einjährige Pause einlegen", sagt der Jubilar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bildtext: Hat schon viel einstecken müssen: Vaclav Toman. - Foto: Wiegand Sturm/Archiv

Publikation Freie Presse
Lokalausgabe Glauchauer Zeitung
Erscheinungstag Donnerstag, den 16. Januar 2014
Seite 14
Nach oben Nach unten
https://glauchauhsv.forumieren.com/
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyMi 4 Dez 2013 - 5:31

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
HSV Glauchau Fan

HSV Glauchau Fan


Anzahl der Beiträge : 7371
Anmeldedatum : 29.01.13

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyMo 25 Nov 2013 - 2:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Maik aus Chem
Admin
Admin
Maik aus Chem


Zwilling Drache
Anzahl der Beiträge : 12405
Geburtstag : 30.05.64
Anmeldedatum : 03.06.12
Alter : 59
Ort : Chemnitz
Arbeit/Hobbys : Handball, Musik
Laune : Daumen hoch

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyDi 29 Okt 2013 - 20:51

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
https://glauchauhsv.forumieren.com/
Schreiberling

Schreiberling


Anzahl der Beiträge : 306
Anmeldedatum : 20.09.12

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyMo 21 Okt 2013 - 6:59

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Schreiberling

Schreiberling


Anzahl der Beiträge : 306
Anmeldedatum : 20.09.12

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyMo 21 Okt 2013 - 4:23

5. Spieltag der Oberliga Mitteldeutschland
HC Glauchau/Meerane – HG 85 Köthen 28:31 (11:13)
Einzelkritik: Václav Toman


Rabenschwarzer Tag für „Vasek“ kam überhaupt nicht ins Spiel. Knallte zwei Strafwürfe an die Latte und war von da unsicher, traute sich auch in der 2. Halbzeit keine Würfe mehr zu. Aber es ist klar, dass er nicht in jedem Spiel mehr Top Leistung zeigen kann. Andere haben sich schon fünf Jahre eher zur Ruhe begeben. Note 3,5

Nach oben Nach unten
Maik aus Chem
Admin
Admin
Maik aus Chem


Zwilling Drache
Anzahl der Beiträge : 12405
Geburtstag : 30.05.64
Anmeldedatum : 03.06.12
Alter : 59
Ort : Chemnitz
Arbeit/Hobbys : Handball, Musik
Laune : Daumen hoch

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptySo 13 Okt 2013 - 6:07

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
https://glauchauhsv.forumieren.com/
Schreiberling

Schreiberling


Anzahl der Beiträge : 306
Anmeldedatum : 20.09.12

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptySo 13 Okt 2013 - 2:39

4. Spieltag der Oberliga Mitteldeutschland
HSG Freiberg – HC Glauchau/Meerane 24:34 (10:18)
Einzelkritik: Václav Toman

Starke Leistung in Abwehrverbund, hatte Pech bei seinen Würfen. relativ sicher vom 7 Meter Punkt Note 3,0

Nach oben Nach unten
Maik aus Chem
Admin
Admin
Maik aus Chem


Zwilling Drache
Anzahl der Beiträge : 12405
Geburtstag : 30.05.64
Anmeldedatum : 03.06.12
Alter : 59
Ort : Chemnitz
Arbeit/Hobbys : Handball, Musik
Laune : Daumen hoch

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyFr 11 Okt 2013 - 21:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
https://glauchauhsv.forumieren.com/
Maik aus Chem
Admin
Admin
Maik aus Chem


Zwilling Drache
Anzahl der Beiträge : 12405
Geburtstag : 30.05.64
Anmeldedatum : 03.06.12
Alter : 59
Ort : Chemnitz
Arbeit/Hobbys : Handball, Musik
Laune : Daumen hoch

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyFr 11 Okt 2013 - 21:57

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
https://glauchauhsv.forumieren.com/
Maik aus Chem
Admin
Admin
Maik aus Chem


Zwilling Drache
Anzahl der Beiträge : 12405
Geburtstag : 30.05.64
Anmeldedatum : 03.06.12
Alter : 59
Ort : Chemnitz
Arbeit/Hobbys : Handball, Musik
Laune : Daumen hoch

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyFr 11 Okt 2013 - 21:25

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
https://glauchauhsv.forumieren.com/
Maik aus Chem
Admin
Admin
Maik aus Chem


Zwilling Drache
Anzahl der Beiträge : 12405
Geburtstag : 30.05.64
Anmeldedatum : 03.06.12
Alter : 59
Ort : Chemnitz
Arbeit/Hobbys : Handball, Musik
Laune : Daumen hoch

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyFr 11 Okt 2013 - 21:11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
https://glauchauhsv.forumieren.com/
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 12099
Anmeldedatum : 07.11.11
Ort : Überall
Arbeit/Hobbys : hab ich auch/Sport/Musik
Laune : Normal

Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman EmptyDo 3 Okt 2013 - 0:01

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
https://glauchauhsv.forumieren.com
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 12099
Anmeldedatum : 07.11.11
Ort : Überall
Arbeit/Hobbys : hab ich auch/Sport/Musik
Laune : Normal

Václav Toman Empty
BeitragThema: Václav Toman   Václav Toman EmptyMi 2 Okt 2013 - 23:44

Václav Toman
Nach oben Nach unten
https://glauchauhsv.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Václav Toman Empty
BeitragThema: Re: Václav Toman   Václav Toman Empty

Nach oben Nach unten
 
Václav Toman
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Toman Václav "Vasek"
» **Toman Václav "Vasek"
» Oberliga Mitteldeutschland 2013/14 X Spiel. Letzter Spieltag 14.06. 2014 00:00 Uhr Abschiedsturnier Václav "Vasek" Toman HC Gauchau/Meerane

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Forum für alle Handballfreunde nicht nur für Sachsen  :: Archiv :: Spieler des HSV in der Oberliga Sachsen/Sachsenliga & MDOL: A - K-
Gehe zu: