Das Forum für alle Handballfreunde nicht nur für Sachsen
Das Forum für alle Handballfreunde nicht nur für Sachsen
Das Forum für alle Handballfreunde nicht nur für Sachsen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Das Forum für alle Handballfreunde nicht nur für Sachsen

Aktuell mit der Oberliga Mitteldeutschland, der Sachsenliga den Verbandsliga Ost & West & natürlich mit dem HC Glauchau/Meerane und vieles mehr
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  
**Schneider Thomas Zvbtpv***Schneider Thomas 2djaq2q***Schneider Thomas 2mqjl3k***Schneider Thomas S1uwd2***Schneider Thomas 8vqn12***Schneider Thomas 15zihqw***Schneider Thomas 2sb2uco***Schneider Thomas Riesf6***Schneider Thomas 11v2srl***Schneider Thomas 301h4b4*
**Schneider Thomas 2469wmb***Schneider Thomas E848l5***Schneider Thomas 257m5px***Schneider Thomas 2vmuhoh***Schneider Thomas 120kp4l***Schneider Thomas Adj1xj***Schneider Thomas 255qihf***Schneider Thomas 2d6v7yo*

 

 **Schneider Thomas

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
HSV Glauchau Fan

HSV Glauchau Fan


Anzahl der Beiträge : 7371
Anmeldedatum : 29.01.13

**Schneider Thomas Empty
BeitragThema: Re: **Schneider Thomas   **Schneider Thomas EmptySa 18 Mai 2013 - 2:22

Trainer behält HSV in guter Erinnerung
Handball: Schneider verlässt aus beruflichen Gründen Glauchau und trainiert künftig HSG Riesa/Oschatz


Glauchau - Der HSV Glauchau hat die Saison 2012/13 auf dem dritten Platz in der mitteldeutschen Handball-Oberliga beendet und mit dem Gewinn des Sachsenpokals gekrönt. Mit diesen Erfolgen verlässt Trainer Thomas Schneider, der zweieinhalb Jahre für die HSV-Männer verantwortlich war, die Westsachsen. Holger Frenzel führte mit dem 37-jährigen Coach das folgende Gespräch.

Freie Presse: Herr Schneider, wo bewahren Sie die Bronzemedaille, die es für den dritten Platz in der Oberliga gab, auf?

Thomas Schneider: Sie liegt im Zimmer meines Sohnes Oskar. Er nahm die Medaille schon kurz nach der Übergabe an sich. Seitdem habe ich sie noch gar nicht wieder zu Gesicht bekommen.

Was nehmen Sie außer der Bronzemedaille noch aus Glauchau mit?

Es sind ausschließlich positive Eindrücke. Der Verein wird von einem handballverrückten Vorsitzenden Jens Rülke geführt und vielen begeisterten Anhängern unterstützt. Durch das Engagement der Fangemeinschaft "The Supporters" waren alle Heim- und auch viele Auswärtsspiele ein Erlebnis. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ich als Trainer ein Teil der Mannschaft war. Der Zusammenhalt führte zu den Erfolgen.

Sie begründen den Abschied mit beruflichen Gründen. Hat auch die weite An- und Abreise von Ihrem Wohnort in der Nähe von Oschatz nach Glauchau eine Rolle gespielt?

Nein. Ich saß vor und nach jeder Trainingseinheit rund 45 Minuten im Auto. Viele Leute sagen, dass sie die Zeit auf der Autobahn als Stress empfinden. Ich konnte in dieser Phase nach der Arbeit und nach dem Training entspannen. Die Zeit im Auto tat mir persönlich immer gut.

Sie übernehmen nun die Verantwortung für die HSG Riesa-Oschatz in der Verbandsliga. Wann wird Thomas Schneider wieder in einer höheren Spielklasse ein Team betreuen?

Wichtig ist zunächst, dass ich in den kommenden Monaten Arbeit und Handball unter einen Hut bekomme. Wegen der neuen beruflichen Aufgaben, die ich übernehme, wird die Zeit knapp für den Sport. Ich hoffe aber, dass ich später wieder einmal die Chance in einer höheren Spielklasse bekomme.

Ein kurzer Blick zurück: Warum konnte der HSV Glauchau die Premierensaison in der mitteldeutschen Oberliga auf dem dritten Platz beenden?

Wir sind als guter Aufsteiger in eine Spielklasse, die sehr ausgeglichen war, gekommen. Mit Ausnahme des Meisters aus Bad Blankenburg konnte jeder gegen jeden gewinnen. Wichtig war zudem, dass unsere Spieler von größeren Verletzungen verschont geblieben sind, und wir in einigen Partien auch das nötige Glück hatten.

Trotzdem: Wo kann sich das Team noch verbessern?

Die Frage ist für mich schwer zu beantworten. Sie müsste wahrscheinlich eher dem neuen Trainer, der nach Glauchau kommt, gestellt werden. Das Gute ist: Jeder Spieler weiß, dass er noch einige Dinge besser machen kann.

Willi Schubert, der das Team verlässt, hat seinen Abschied neben einer Weiterbildung und einem Umzug auch mit den geringen Einsatzzeiten begründet. Warum stand er nicht häufiger auf der Platte?

Die Aussage von Willi Schubert ist etwas schade. Wir haben oft miteinander gesprochen. Dabei war von seiner Seite nie die Rede davon, dass er die Entscheidung auch aufgrund der geringen Einsatzzeiten getroffen hat.

Zum Abschluss noch eine hypothetische Frage: Was machen Sie, wenn es in der ersten Runde des DHB-Pokals zu einem Duell des neuen HC Glauchau/Meerane gegen Magdeburg, Lemgo oder Gummersbach kommt?

Zunächst: Ich wünsche dem Verein in der ersten Runde einen attraktiven Gegner. Selbst wenn die Partie im Fernsehen übertragen wird - ich ziehe die Atmosphäre in der Sachsenlandhalle vor. In den letzten zweieinhalb Jahren bin ich Glauchauer geworden. Deshalb freue ich mich, dass es spätestens im DHB-Pokal ein Wiedersehen mit Spielern, Verantwortlichen und Fans gibt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bildtext: Thomas Schneider war Trainer mit Leidenschaft beim HSV Glauchau. Nach zweieinhalb Jahren müssen sich die Glauchauer nun um einen Nachfolger für Schneider kümmern. - Foto: Andreas Kretschel


Publikation Freie Presse
Lokalausgabe Glauchauer Zeitung
Erscheinungstag Samstag, den 18. Mai 2013
Seite 18
Nach oben Nach unten
Maik aus Chem
Admin
Admin
Maik aus Chem


Zwilling Drache
Anzahl der Beiträge : 12405
Geburtstag : 30.05.64
Anmeldedatum : 03.06.12
Alter : 59
Ort : Chemnitz
Arbeit/Hobbys : Handball, Musik
Laune : Daumen hoch

**Schneider Thomas Empty
BeitragThema: Re: **Schneider Thomas   **Schneider Thomas EmptySo 12 Mai 2013 - 21:49

Interview mit Thomas Schneider. Thomas war Trainer beim HSV Glauchau in den Spielzeiten 2010/11, 2011/12 und 2012/13. Am 5. Mai 2013 beendete er sein Trainerarrangement beim HSV Glauchau mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der Oberliga Mitteldeutschland und den Gewinn des Sachsen Pokals. Berufliche und familiäre Gründe waren ausschlaggebend für das Ende einer überaus erfolgreichen Zeit beim HSV Glauchau. Er gewann in seiner ersten Amtzeit mit dem HSV Glauchau die Bronzemedaille in der Meisterschaft. Ein Jahr später wurde er mit dem HSV Meister in der Sachsenliga und stieg in die Oberliga Mitteldeutschland auf. In dieser Spielzeit errang er mit der Mannschaft als Aufsteiger einen sensationellen 3. Platz und konnte erneut eine Medaille sein eigen nennen. Gekrönt wurde das ganze durch den Gewinn des Sachsen Pokals eben am 5. Mai in der Stadthalle in Döbeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto Archiv: Andreas Kretschel

Frage Maik:
Thomas einfach nur Gratulation und Glückwunsch. Wenn man das ließt, dann geht es doch runter wie Öl oder?


Antwort: Thomas Schneider:
Zuerst muss ich der Vereinsführung Danke sagen, für diesen Kader den ich zur Verfügung hatte. Klar macht mich das Stolz Ich kann nur sagen: “Ich bereue keine Minute die ich mit dieser Mannschaft verbringen durfte“


Frage Maik:
Du kamst 2010 zum HSV Glauchau. Was war die Zielstellung, was war Deine eigene Zielsetzung was die Mannschaft betrifft.

Antwort: Thomas Schneider:
Den Weg des HSV Glauchau, Tempohandball zu jeder Zeit, wollte ich mitgehen...


Frage Maik:
Wie hast Du zum damaligen Zeitpunkt den Zustand der Mannschaft empfunden. Schließlich beendete die Mannschaft gerade die Saison mit einem 4. Platz hinter der DHfK aus Leipzig, Elbflorenz, HSG Freiberg und dem LHV aus Hoyerswerda.


Antwort: Thomas Schneider:
Mir wurde beim ersten Training schon bewusst was das für ein homogenes Team ist. Selbst Fußball wird in Glauchau mit vollem Tempo gespielt...


Frage Maik:
In Deinem ersten Jahr als Trainer konntet ihr einen 3. Platz hinter Hoyerswerda und Plauen erreichen. Letztendlich habt ihr damit den Aufstieg in die Oberliga Mitteldeutschland knapp verpasst. War der 3. Platz eine Enttäuschung oder eher ein Erfolg?


Antwort: Thomas Schneider:
Ich denke so wie die Saison lief war der 3. Platz ein Erfolg, Wir haben in der Rückrunde gegen die beiden Teams die am Ende vor uns standen in eigener Halle gewonnen. Beide Spiele waren schon Handballfeste. Grossen Anteil hatten die Fans! und spätestens da verspürten wir alle schon die Lust auf mehr...


Frage Maik:
Ein Jahr später der souveräne Titel und damit Meister in der Sachsenliga und endlich der Aufstieg in die Oberliga Mitteldeutschland. Wie würdest Du diese Saison kurz zusammen fassen?


Antwort: Thomas Schneider:
Die Vorbereitungsphase war Top, alle waren heiß und dann haben wir erstmal richtig auf die Fresse bekommen. Dann wussten wir es gibt jetzt eine dreiviertel Saison nur noch Endspiele, wie es am Ende ausging war toll :-)


Frage Maik:
Dann die Saison 2012/13 eine Klasse höher in der Oberliga Mitteldeutschland. Was war Deine persönliche Zielsetzung. Konnte die Mannschaft in der Oberliga mit dem Kader bestehen?


Antwort: Thomas Schneider:
Unser Ziel war am Ende auf einen Nichtabstiegsplatz zu stehen!


Frage Maik:
Nach dem ersten Spiel warst Du noch angespannt. Eine Niederlage gegen den dann souveränen Meister aus Blankenburg konnte man einplanen. Dann folgte das erste Auswärtsspiel in Halle, was verloren gegangen wurde, da warst Du meiner Meinung sehr angefressen. Ich glaube diese Niederlage wurmt Dich heute noch, oder?


Antwort: Thomas Schneider:
Nicht nur ich auch die ganze Mannschaft hat sich darüber sehr geärgert. Besonders schlimm sind halt diese Niederlagen wo man das Gefühl hat, eigentlich waren wir das bessere Team“


Frage Maik:
Eine Woche später konnte dann gegen zu Hause gegen die Mannschaft aus Hermsdorf der berühmte Bock umgestoßen werden, man gewann was eine Woche später mit dem ersten Auswärtssieg in Apolda noch untermauert wurde. Man war in der Oberliga angekommen, oder?


Antwort: Thomas Schneider:
Diese beiden Siege waren zu diesem Zeitpunkt extrem wichtig um nicht gleich dazustehen wo keiner stehen möchte...am Tabellenende.


Frage Maik:
In den nächsten drei Spielen ging es eher noch hoch und runter man verlor in Freiberg, wobei ich denke, dass das Spiel nach den verletzungsbedingten Ausfällen der Kylisek Brüder einen Knacks bekam. Zu Hause gewann man das schwere Heimspiel im Derby gegen Ziegelheim knapp und am 7. Spieltag hat der HSV Glauchau in Hoyerswerda wohl die schlechteste Leistung abgeliefert was demzufolge eine weitere Niederlage einbrachte, aber man belegte noch einen ordentliche 9. Rang mit 6:8 Punkten. Du warst natürlich überhaupt nicht zu frieden, da Du wohl der Meinung bist in Freiberg und Hoyerswerda gewinnen zu wollen, oder? Gab es nach der Niederlage in Hoyerswerda Maßnahmen?


Antwort: Thomas Schneider:
Das ist ja der Reiz an den Derbys, die will keiner verlieren! Aber es nützte ja nichts, passiert ist passiert... Im Gespräch mit der Mannschaft kamen wir zu der Erkenntnis, dass wir uns in Zukunft etwas weniger mit dem Gegner beschäftigen wollen, wir wollen zuerst wieder unsere eigenen Stärken wieder zur Geltung bringen, mit denen wir den schweren Aufstieg in die MDOL geschafft haben.


Frage Maik:
Ab den 8. Spieltag begann der Siegeszug in der Oberliga Mitteldeutschland, welcher sich bis zum 26. Spieltag fortsetzte. Am Ende sprang ein sensationeller 3. Platz, die Bronze Medaille heraus. Hast Du persönlich damit gerechnet? Wann hast Du selbst an eine Medaille geglaubt? Wie und wo würdest Du den positiven Knackpunkt dieser Siegesserie sehen?


Antwort: Thomas Schneider:
Nach dem Heimsieg gegen Staßfurt habe ich dran geglaubt...
Knackpunkte waren, der Auswärtssieg gegen Köthen und auch das Unentschieden in Staßfurt, welches mit (Entschuldigung an alle beteiligten Spieler) einer Rumpftruppe erreicht wurde.


Frage Maik:
Neben der Meisterschaft in der Oberliga Mitteldeutschland nahm der HSV Glauchau auch an den Sachsenpokal teil. Wie bekannt wurde dieser gewonnen. Kann man das auf den einfachen Nenner bringen, wenn Du gegen die SV Oberlosa gewinnst, wirst Du Sachsenpokalsieger? Frage in Anlehnung dass ihr ja die ersten beiden Jahre gegen eben die Truppe vom ehemaligen HSV Glauchau Trainer Jörg Grüner aus Oberlosa ausgeschieden seid.

Antwort: Thomas Schneider:
Wer im Halbfinale steht, will dann auch ins Finale und wer dann im Finale steht, der will dann auch Pokalsieger sein! Das war unsere Devise...


Frage Maik:
Du hast bereits Deinen Rücktritt vor Beendigung der Meisterschaft und des Pokal Finale bekannt gegeben. Was sind die Gründe?


Antwort: Thomas Schneider:
Berufliche Veränderungen! Das ist der einzige Grund gewesen die Trainertätigkeit in Glauchau zu beenden und mir darf geglaubt werden, dass dieser Schritt mir sehr schwer gefallen ist!


Frage Maik:
Wie hat die Mannschaft und wie hat der Verein darauf reagiert?


Antwort: Thomas Schneider:
Ich hoffe es hat sich keiner gefreut...
Nein, der Haupttenor war: “Job geht vor, aber wir ziehen das zusammen bis zum Schluss durch“!


Frage Maik:
Ich weiß nicht so recht, man hat den Eindruck, dass der Verein bzw. der Vorstand Deine Entscheidung nicht so richtig akzeptieren kann. Verwunderlich dass die Entscheidung, dass Du den HSV Glauchau verlässt vom HSV Glauchau als letzter bekannt gegeben wurde. Auch bin ich der Meinung dass Deine Leistung mit dem 3. Platz in der Oberliga und den Pokalsieg nicht richtig gewürdigt wurden. Denn normalerweise schreibt man doch etwas mehr oder überhaupt über eine solch positive Trainerbilanz, oder wie ist Deine Meinung dazu.


Antwort: Thomas Schneider:
Ich muss ehrlich sagen, der Verein hat sich mir gegenüber absolut korrekt verhalten Ich habe die Möglichkeit bekommen die Erfolge bis zum Schluss genießen zu können und es war sehr emotional was gerade die Supporters auf die Beine gestellt haben und natürlich die Leistung der Mannschaft, wo alle bis zum Schluss mit - gezogen haben.

Frage Maik:
Du übergibst einem noch nicht bekannten Trainer eine intakte Mannschaft. Was sagst Du zur Mannschaft, die wohl außer Willi Schubert, der aus beruflichen Gründen den Verein verlässt, zusammen bleibt. Welche Rolle wird die Mannschaft in der kommenden Saison in der Oberliga spielen? Wo siehst Du Schwächen, Reserven und Stärken der Mannschaft?


Antwort: Thomas Schneider:
Ich wünsche dem neugegründeten HC Glauchau/Meerane viel Erfolg für die kommenden Aufgaben! Auch wenn ich nun nicht mehr Trainer dieser tollen Mannschaft bin, bin ich weiter Fan dieser Mannschaft!


Frage Maik:
Welche Spieler haben Dich in der Saison vor allen Dingen positiv überzeugt?


Antwort: Thomas Schneider:
Mich hat die ganze Mannschaft überzeugt!


Frage Maik
Wann beginnt Deine neue Aufgabe bei der Spielgemeinschaft den Verbandsligisten HSG RIO Riesa/Oschatz und was erwartest Du von dem neuen Team, ist der Aufstieg realistisch?


Antwort: Thomas Schneider:
Man muss erstmal schauen wie das funktioniert dieser Zusammenschluss. Auf alle Fälle ist es für diese Region der richtige Schritt. Wie es sportlich dann läuft wird die Zeit zeigen.



Frage Maik:
Das letzte Wort hast Du. Willst Du noch etwas los werden?


Antwort: Thomas Schneider:
Ich möchte mich auch auf diesem Wege noch mal bei allen Beteiligten für die tolle Zeit in Glauchau bedanken. Glauchau wird für mich immer eine Herzensangelegenheit bleiben!


Ich bedanke mich für das ausführliche Gespräch über Deine Zeit als Trainer beim HSV Glauchau und hoffe auch im Interesse aller Mitglieder des HSV Glauchau Forum Dir alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Viel Glück und Erfolg im Kreise der Familie, Deiner beruflichen und sportlichen Tätigkeit:
Das interview führte Maik Bedziecha in Verbindung mit dem HSV Glauchau Forum.


Steckbrief von Thomas Schneider:

Name: Schneider
Vorname: Thomas
Geburtsdatum: 10.6.75
Geburtsort: Oschatz
Spitzname: To
Familienstand: ledig
Kinder: Hannah und Oscar
Beruf/Tätigkeit: Wareneingangsleiter

bisherige Vereine: TUS Staucha-Hof, SC Leipzig, SHV Oschatz, SC Riesa, HSV Glauchau
Ziele: Auch weiterhin Job und Hobby unter einen Hut bringen zu können

Erfolgs Daten von Thomas Schneider in seinen 3 Spielzeiten als Trainer beim HSV Glauchau:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto Archiv: Andreas Kretschel

Saison 2010/11 Sachsenliga

3. Platz HSV Glauchau 22 15 2 5 707:610 97 32:12


Pokal 2010/11 Sachsenpokal
Sa 04.09.2010 HSV Glauchau EHV Aue II 37 : 18
Sa 09.10.2010 SV Plauen-Oberlosa 04 HSV Glauchau 25 : 24


Saison 2011/12 Sachsenliga
1. Platz HSV Glauchau 22 19 0 3 749:610 139 38:06


Pokal 2011/12 Sachsenpokal
So 04.09.2011 SG DHfK Leipzig/ NHV Delitzsch HSV Glauchau 26 : 31
Sa 08.10.2011 SV Plauen-Oberlosa 04 HSV Glauchau 31 : 22


Saison 2012/13
Aktuelle Tabelle Oberliga Mitteldeutschland

P Verein Sp. S U N Diff. Tore Pkt. Heim Auswärts
3.Platz (3.) HSV Glauchau (N) 26 16 3 7 60 782:722 35:17 | 390:343 23: 3 | 392:379 12:14


Pokal 2012/13 - Pokalsieg

EHV Aue III - HSV Glauchau 18 : 34
SG Oberlichtenau - HSV Glauchau 31 : 48
SV Plauen-Oberlosa 04 - HSV Glauchau 23 : 36
HSV Glauchau - ZHC Grubenlampe 27 : 21

***

2010/11
22 Spiele Sachsen Meisterschaft
2 Spiele Pokal


2011/12
22 Spiele Sachsen Meisterschaft
2 Spiele Pokal


2012/13
26 Spiele Oberliga Mitteldeutschland
4 Spiele Pokal

***

78 Spiele

56 Spiele gewonnen
5 Spiele Unentschieden
17 Spiele verloren

***

Saison 2010/11
32:12 Punkte in der Sachsen Meisterschaft
707 : 610 Tore
2:2 Punkte im Sachsen Pokal

Saison 2011/12
38:06 Punkte in der Sachsen Meisterschaft
749 : 610 Tore
2:2 Punkte

Saison 2012/13
35:17 Punkte in der Oberliga Mitteldeutschland
8:0 Punkte im Sachsen Pokal

Gesamt:
70: 18 Punkte in der Sachsen Meisterschaft
35:17 Punkte in der Oberliga Mitteldeutschland

Gesamtpunkte:
105: 35

***

707 : 610 Tore Sachsen Meisterschaft
749 : 610 Tore Sachsen Meisterschaft

+

1456:1220

+

782:722 Meisterschaft Oberliga Mitteldeutschland

= 2238:1942

Pokal 2010/11 – 2 Spiele 1 Sieg 1 Niederlage Tore: 62:42
Pokal 2011/12 – 2 Spiele 1 Sieg 1 Niederlage Tore: 57:53
Pokal 2012/13 – 4 Spiele 4 Siege Tore: 145:93
Gesamt: 6 Siege 2 Niederlagen Tore: 264: 188 - plus 76 Tore

Gesamt Tore: 2502:2130 – plus 372 Tore
Nach oben Nach unten
https://glauchauhsv.forumieren.com/
HSV Glauchau Fan

HSV Glauchau Fan


Anzahl der Beiträge : 7371
Anmeldedatum : 29.01.13

**Schneider Thomas Empty
BeitragThema: Re: **Schneider Thomas   **Schneider Thomas EmptyFr 26 Apr 2013 - 20:52

Eine erfolgreiche Ära geht zu Ende
Handball-Oberligist HSV Glauchau muss sich am Ende einer überraschend guten Saison auf Trainersuche begeben.

Von Holger Frenzel

Glauchau - Trainer Thomas Schneider verlässt nach der Saison 2012/13 den HSV Glauchau. Der 37-jährige Übungsleiter, der das Team noch in zwei Punktspielen und im Sachsenpokalfinale betreut, hat sich aus beruflichen Gründen für diesen Schritt entschieden. Schneider arbeitet als Wareneingangsleiter bei einem Handelsunternehmen. "Mein beruflicher Aufwand wird in den nächsten Monaten größer. Ich könnte deshalb nicht mehr alle Übungseinheiten absichern und würde wahrscheinlich sogar an einigen Wochenenden fehlen", erklärt Thomas Schneider.

Seit knapp zweieinhalb Jahren ist Schneider für das HSV-Team verantwortlich. Er hat in Glauchau zu einer Handball-Euphorie beigetragen. Zunächst konnte in der Saison 2011/12 der Sachsenmeistertitel gewonnen und der Aufstieg in die mitteldeutsche Oberliga gefeiert werden. In der neuen Spielklasse sorgt das Schneider-Team ebenfalls für Furore. Die Westsachsen haben bereits vorzeitig den dritten Platz gesichert. "Deshalb ist mir die Entscheidung auch sehr schwer gefallen. Ich habe als Trainer aber eine Verantwortung für die Mannschaft. Es wäre fatal, wenn wir im August oder September merken, dass die Zeit für das Traineramt nicht mehr ausreicht", sagt der scheidende Übungsleiter. Er wird künftig zwei Klassen tiefer gemeinsam mit zwei Trainerkollegen den Verbandsligisten NSG RIO Riesa/Oschatz betreuen.

Thomas Schneider, der in dieser Woche die Mannschaft über seine Entscheidung informiert hat, findet durchweg positive Worte zu seiner Arbeit beim HSV Glauchau. Der Klub würde über eine tolle Mannschaft, einen professionellen Vorstand und fantastische Fans verfügen. Schneider: "Ich kann den Trainerkollegen, der die Mannschaft übernimmt, nur beglückwünschen. Der HSV Glauchau spielt im sächsischen Handball dieselbe Rolle wie der FC Bayern München im deutschen Fußball".

Vereinschef Jens Rülke kündigt an, dass sich der Vorstand ohne Zeitdruck auf die Suche nach einem neuen Verantwortlichen begeben wird. "Wir müssen einen Trainer, der zu dieser Mannschaft passt, finden", sagt Rülke.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bildtext: HSV-Vereinschef Jens Rülke (Mitte) muss einen neuen Trainer für die Erste suchen. Thomas Schneider (rechts) verlässt den Verein. - Foto: Holger Frenzel


Publikation Freie Presse
Lokalausgabe Glauchauer Zeitung
Erscheinungstag Samstag, den 27. April 2013
Seite 21
Nach oben Nach unten
HSV Glauchau Fan

HSV Glauchau Fan


Anzahl der Beiträge : 7371
Anmeldedatum : 29.01.13

**Schneider Thomas Empty
BeitragThema: Re: **Schneider Thomas   **Schneider Thomas EmptyFr 26 Apr 2013 - 5:53

Handballspielgemeinschaft Riesa-Oschatz/ RIO
Dienstag
Aufbruchsstimmung trotz Abstieg

Riesas Handballer verbünden sich mit dem LRC Oschatz zur neuen HSG Rio. Ein Start in der Sachsenliga wäre bessergewesen. Auch für den neuen Trainer.

Die Handballer des SC Riesa befinden sich derzeit in einer stürmischen See der Gefühle. Auf einen euphorischen Freitagabend, an dem die Gründung der HSG Rio bekannt gegeben wurde, folgte am Sonnabend der Abstieg aus der Sachsenliga. Die 22:34-Niederlage beim SV Koweg Görlitz besiegelt das, was schon seit Langem befürchtet wurde. Die Riesaer müssen runter in die Verbandsliga.

Trotzdem überwiegt die Aufbruchsstimmung an der Elbe. Denn gemeinsam mit den Handballern des LRC Oschatz soll so schnell wie möglich die Rückkehr in Sachsens Oberhaus gelingen. Mehr noch: Sogar von der Mitteldeutschen Oberliga als langfristiges Ziel ist die Rede. – Mit dem Slogan „Ein sportlich, schlafender Riese wird zum Leben erweckt!“ werben die Riesaer und Oschatzer Handballer zurzeit gemeinsam für ihre neue HSG Rio. – Die Abkürzung Rio (für Riesa-Oschatz) hat kommunalpolitisch kaum noch Relevanz. Im Handball umso mehr. „In dieser Region ist ganz, ganz viel Potenzial da“, sagt der LRC-Vorsitzende Stefan Bräuer. Die drei Herrenmannschaften, die entstehen, sollen ab dem Herbst in der Verbandsliga West, in der Bezirksliga und in der Kreisliga Nordsachsen antreten. Bis zum Schluss hatte auch Bräuer gehofft, dass die Riesaer die Sachsenliga halten könnten. „Aber wir werden deswegen nicht in Depression verfallen. Der Abstieg wirft uns nicht aus der Bahn“, so der 44-Jährige. „Das bedeutet nur, dass wir noch mehr die Ärmel hochkrempeln müssen.“ Die Mitteldeutsche Liga sei für die Rio-Handballer eine Vision, aber keine Utopie.

Andreas Schumann, der Abteilungsleiter des SC Riesa, sieht übrigens keine Verwechslungsgefahr mit der NSG Rio. Das ist die Nachwuchsspielgemeinschaft des Sportclubs mit den SHV Oschatz. Dessen Damen spielen sogar in der 3. Liga. Langfristiges Ziel sei es, den SHV mit ins HSG-Boot zu holen, auch wenn die Chemie zwischen den Oschatzer Handballern (LRC) und den Oschatzer Handballerinnen (SHV) früher nicht immer stimmte.

Die HSG Rio ist vertraglich erst einmal auf ein Jahr begrenzt. Jeweils die Hälfte der Spiele sollen in Riesa und in Oschatz ausgetragen werden. „Wenn es wirklich in Richtung Mitteldeutsche Liga geht, wäre die Rosentalhalle in Oschatz zu klein“, sagt Schumann. Sie fasst nur 350 Zuschauer. Die WM-Sporthalle in Riesa bis zu 600.

Der Mann auf dem Trainerposten ist eine Überraschung. Thomas Schneider ist zwar Oschatzer und hat auch schon für Riesa gespielt. Aber er ist auch seit drei Jahren der Erfolgstrainer des HSV Glauchau. Die Westsachsen sind unter seiner Führung im vergangenen Jahr in die Mitteldeutsche Liga aufgestiegen und stehen dort momentan auf Platz drei. Den Wechsel zur HSG Rio hat er sich nicht leicht gemacht, bedeutet er doch, zwei Ligen tiefer in der Verbandsliga wieder von vorn anzufangen. Ausschlaggebend war den ständige Pendelei zwischen Oschatz und Glauchau.

„Außerdem hat mich die Aufgabe mit der neuen HSG Rio gereizt und da will ich bei den ersten Schritten dabei sein“, so Schneider, der sich von der Euphorie hat anstecken lassen. Einen sofortigen Wiederaufstieg in die Sachsenliga hält er allerdings für vermessen. Das erste gemeinsame Training ist für den 2. Mai geplant.

Quelle: Facebook - Handballspielgemeinschaft Riesa-Oschatz/ RIO
Nach oben Nach unten
HSV Glauchau Fan

HSV Glauchau Fan


Anzahl der Beiträge : 7371
Anmeldedatum : 29.01.13

**Schneider Thomas Empty
BeitragThema: Re: **Schneider Thomas   **Schneider Thomas EmptyFr 26 Apr 2013 - 5:51

Freiberger [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 24.04.2013 | 11:21

Hallo liebe Glauchauer,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer fantastischen Saison aus
Freiberg! Sagt mal warum verlässt den euer Trainer den Verein nach
dieser Saison? Oder stimmt es nicht das er der neue Trainer bei der HSG
RIO wird?
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

**Schneider Thomas Empty
BeitragThema: Re: **Schneider Thomas   **Schneider Thomas EmptyMo 4 Feb 2013 - 4:03

Spielzeiten:

Saison 2012/13
Saison 2011/12
Saison 2010/11

Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

**Schneider Thomas Empty
BeitragThema: Re: **Schneider Thomas   **Schneider Thomas EmptyMo 4 Feb 2013 - 4:02

Steckbrief
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

**Schneider Thomas Empty
BeitragThema: Re: **Schneider Thomas   **Schneider Thomas EmptyMo 4 Feb 2013 - 4:02

Bild
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

**Schneider Thomas Empty
BeitragThema: **Schneider Thomas   **Schneider Thomas EmptyMo 4 Feb 2013 - 4:02

Schneider Thomas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





**Schneider Thomas Empty
BeitragThema: Re: **Schneider Thomas   **Schneider Thomas Empty

Nach oben Nach unten
 
**Schneider Thomas
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Forum für alle Handballfreunde nicht nur für Sachsen  :: Archiv :: Trainer & Co Trainer des HSV in der Oberliga Sachsen/Sachsenliga & MDOL: A - Z-
Gehe zu: