Das Forum für alle Handballfreunde nicht nur für Sachsen
Das Forum für alle Handballfreunde nicht nur für Sachsen
Das Forum für alle Handballfreunde nicht nur für Sachsen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Das Forum für alle Handballfreunde nicht nur für Sachsen

Aktuell mit der Oberliga Mitteldeutschland, der Sachsenliga den Verbandsliga Ost & West & natürlich mit dem HC Glauchau/Meerane und vieles mehr
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  
*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Zvbtpv**Fuchs Silvio & Friedrich Klaus 2djaq2q**Fuchs Silvio & Friedrich Klaus 2mqjl3k**Fuchs Silvio & Friedrich Klaus S1uwd2**Fuchs Silvio & Friedrich Klaus 8vqn12**Fuchs Silvio & Friedrich Klaus 15zihqw**Fuchs Silvio & Friedrich Klaus 2sb2uco**Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Riesf6**Fuchs Silvio & Friedrich Klaus 11v2srl**Fuchs Silvio & Friedrich Klaus 301h4b4*
*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus 2469wmb**Fuchs Silvio & Friedrich Klaus E848l5**Fuchs Silvio & Friedrich Klaus 257m5px**Fuchs Silvio & Friedrich Klaus 2vmuhoh**Fuchs Silvio & Friedrich Klaus 120kp4l**Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Adj1xj**Fuchs Silvio & Friedrich Klaus 255qihf**Fuchs Silvio & Friedrich Klaus 2d6v7yo*

 

 *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus

Nach unten 
AutorNachricht
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:52

HSV-Trainer
Trainerkarussell dreht sich weiter


Beim HSV Glauchau hat sich in diesem Jahr das Trainerkarussell schon kräftig gedreht. Vier Übungsleiter waren bislang für das Team verantwortlich.

Silvio Fuchs:
Der Bruder von Torhüter Enrico Fuchs betreute den HSV bis zum Februar 2010. Als seine Wechselabsichten zum Ligarivalen HC Einheit Plauen bekannt geworden sind, trennte sich der Vorstand von ihm.

Vaclav Toman:
Der tschechische Rückraumspieler war anschließend Spielertrainer. Nach der Trennung von Fuchs war er bis zum Ende der Saison 2009/10 für die Mannschaft verantwortlich. Die Spielzeit in der Oberliga wurde auf Platz 4 beendet. Toman erhielt Unterstützung von Vereinschef Jens Rülke.

Bernd Mainitz:
Im Mai präsentierte der Verein einen neuen Trainer. Bernd Mainitz, der zuvor erfolgreich in Kamenz gearbeitet hatte, leitete die Grundlagenausdauer in der Saisonvorbereitung. Eine schwere Krankheit sorgte für eine noch anhaltende Zwangspause.

Jörg Neumann:
Danach sprang der ehemalige Co-Trainer des Ex-Zweitligisten Concordia Delitzsch ein. Das Engagement war von Anfang an befristet. Morgen sitzt der 32-Jährige zum letzten Mal auf der Bank.
(HOF)

Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung, Seite Lokalsport
Erscheinungsdatum: 22.Oktober 2010
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:36

Ex-Trainer verliert Haarpracht
Handball: Silvio Fuchs hält Wort und löst Wette ein - HSV bestreitet Qualifikation für mitteldeutsche Liga


Silvio Fuchs hat eine Haarpracht verloren. Nach dem letzten Heimspiel löste der ehemalige Trainer des HSV noch eine Wettschuld ein und opferte seinen "Pferdeschwanz". Der 31-Jährige Coach und das Team einigten sich vor der Saison im Trainingslager auf die Wette: Der Trainer verliert seine Haare, wenn der HSV mindestens den achten Platz belegt.

Diese Zielsetzung haben die Muldestädter weit übertroffen. Sie landeten mit 34:18 Punkten auf dem vierten Platz. Silvio Fuchs hat dabei nur zwei Drittel der Spielzeit als Trainer erlebt. Im Februar informierte er den Vorstand über den geplanten Wechsel zum Ligarivalen Einheit Plauen. Danach war das Vertrauensverhältnis zerrüttet. Die Verantwortlichen entschieden sich für die sofortige Trennung. "Es ist schade, dass ich die Saison nicht als Trainer in Glauchau beenden konnte. Das war eine phänomenale Spielzeit. Mit dem Erfolg hat keiner gerechnet", bewertet der frührer Trainer das Abschneiden.

Trotzt der Turbulenzen auf der Position des Übungsleiter hat sich das Team auch unter der Regie von Spielertrainer Vaclav Toman und Vereinschef Jens Rülke in den letzten acht Saisonspielen keine Schwächen geleistet. "Die Mannschaft hat einen ausgezeichneten Charakter", betont Rülke.

Damit meint er auch jene Akteure, die trotz geringer Einsatzzeiten stets voll mitgezogen haben. Als Beispiele nennt der Vereinschef unter anderem Torhüter Michal Wolf und Rückraumspieler René Pechmann. "Sie haben sich absolut professionell verhalten", schätzt der Vorsitzende des HSV ein.

Vor allem in den Heimspielen hat sich die formierte Truppe - in der Sommerpause 2009 verließen acht Akteure die Mannschaft - zeitweise verlorenen Kredit zurückerspielt. Mit attraktiven und schnellen Tempohandball wurden die Zuschauer begeistert. Der Lohn für die Leistungen: Die Spielzeit für den HSV verlängert sich.

Das Team bestreitet die Qualifikationsspiele um den Aufstieg in die mitteldeutsche Liga gegen den HSC Erfurt. Die Termine stehen fest: Am 8. Mai in Glauchau und am 9. Mai in Erfurt. Von der Zahl der Absteiger unter den Mannschaften aus den neuen Bundesländern wird es letztlich abhängig, ob der Sieger in der neuen Liga spielt. (HOF)

Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung, Seite 16
Erscheinungsdatum: 28. April 2010
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:33

Trainersuche dauert bis Ende April
Trainerposten für die Saison 2010 / 11


Beim Handball-Oberligisten HSV Glauchau steht die Entscheidung über die Besetzung des Trainerposten für die Saison 2010 / 11 kurz bevor.

Vereinschef Jens Rülke kündigt an, dass bis Ende April Klarheit herrschen soll. Zwei Kandidaten befinden sich derzeit in der engern Wahl des Vorstandes. Namen sollen noch nicht bekannt gegeben werden.

Die Trainersuche wurde erforderlich, weil sich der Verein im Februar von Silvio Fuchs:er geht zu Einheit Plauen:getrennt hat. Vereinschef Jens Rülke und Spielertrainer Vaclav Toman gelten nur als Übergangslösung auf der Bank.

Sie haben sich das Ziel gesetzt, am Sonntag mit einem Sieg im Heimspiel gegen Zwönitz den vierten Tabellenplatz zu verteidigen. (HOF)


Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung, Seite 16
Erscheinungsdatum: 21. April 2010
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:31

Trainer Fuchs unterschreibt in Plauen
Handball: Verwirrspiel endet


Das Verwirrspiel dauerte knapp zwei Monate - doch jetzt hat es ein Ende: Handballtrainer Silvio Fuchs hat seinen Vertrag bei HC Einheit Plauen unterschrieben. Der 31-Jährige, der bis zum Februar bei Oberligist HSV Glauchau auf der Trainerbank saß, wechselt somit ins Vogtland, wie sein neuer Verein gestern mitteilte.

Der geplante Wechsel hatte für viel Zoff zwischen den Klubs gesorgt. Fuchs hatte sich für den Abschied aus Glauchau entscheiden. Der Vorstand des HSV teilte anschließend mit, dass Fuchs nach Plauen wechselt. Die Verantwortlichen des HC Einheit Plauen dementierten jedoch, dass der Wechsel bereits in Sack und Tüten sei. Glauchaus Vereinschef Jens Rülke übte sich nach der Bekanntgabe der Verpflichtung in Zurückhaltung. "Wir werden die Vorgänge im Vogtland nicht kommentieren."

Fuchs hat beim HC Einheit einen Zweijahresvertrag mit Verlängerungsoption unterschrieben. Er soll das Oberligateam trainieren und federführend im Talentstützpunkt arbeiten.

Der HSV Glauchau konzentriert sich unterdessen auf das morgige Spitzenspiel gegen Elbflorenz Dresden. Beginn ist 17 Uhr in der Sachsenlandhalle. Für die Partie läuft derzeit eine Werbeaktion. Die Anhänger des Vereins wollen bis heute 2000 Werbezettel mit den Hinweis auf das Spiel verteilen. HSV-Vereinschef Jens Rülke: „Wir wollen auch Leute, die bisher noch nicht beim Handball waren, für unsere Sportart begeistern und die Halle voll bekommen“. (HOF)

Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung, Seite 9
Erscheinungsdatum: 09. April 2010
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:22

Entlassener Trainer rätselt
Entlassener Trainer rätselt über Rausschmiss
Handball-Oberliga: Poker um Vertragsverlängerung - Fuchs verfolgt HSV-Spiele als Zuschauer auf der Tribüne


Beim HSV Glauchau übernehmen vorübergehend Rückraumspieler Vaclav Toman und Vereinschef Jens Rülke das Kommando. Das Duo wird die Muldestädter morgen im Auswärtsspiel beim VfL Waldheim (Anwurf um 17 Uhr) betreuen.

Sie springen damit nach dem Rauswurf des bisherigen Trainers Silvio Fuchs am Dienstagabend in die Bresche. Der 31-Jährige, der die Mannschaft mit Tempohandball auf den fünften Platz geführt hat, hält sich mit Aussagen zu seiner Entlassung zurück. "Das Team und der Trainer haben ein dreiviertel Jahr lang hart gearbeitet. Wir hätten die Saison gern gemeinsam erfolgreich zu Ende gebracht. Es gibt keine plausiblen Gründe für die sofortige Trennung", sagt Fuchs, der im Sommer zum Oberligisten HC Einheit Plauen wechselt. Die Partien der Glauchauer Mannschaft will er bis zum Saisonende als Zuschauer verfolgen. Der Ex-Coach wird deshalb auch morgen Nachmittag bei der Partie in Waldheim auf der Tribüne sitzen.

Die spannende Frage: Wie reagiert die Mannschaft auf die Turbulenzen um den ehemaligen Übungsleiter? "Das geht an keinem spurlos vorüber. Wir müssen uns nun aber auf die nächsten Spiele konzentrieren", sagt Rülke. Der Vereinsvorsitzende setzt vor allem auf die Erfahrung von Vaclav Toman, der bereits in seiner tschechischen Heimat Erfahrungen als Trainer sammeln konnte.

Der 36-Jährige hat gestern erstmals als Übungseinheit des Oberligateams geleitet. Zudem wird sich Toman anhand von Videoaufzeichnungen ein Bild über den Gegner machen. "In die Spielvorbereitung beziehen wir auch unsere erfahrenen Leute wie Torhüter Enrico Fuchs und Kreisläufer Michel Jentzsch ein", so Rülke. Er geht davon aus, dass die Saison mit internen Lösungen auf der Trainerbank erfolgreich beendet werden kann. "Es gibt garantiert keine Schnellschlüsse bei der Besetzung des Trainerpostens", unterstreicht Rülke.

Im Gegensatz zum Glauchauer Vereinschef erklärt der Geschäftsführer des HC Einheit Plauen, Gert Ratzka, dass mit Fuchs noch kein Drei-Jahres-Vertrag abgeschlossen wurde. Mit Fuchs sei bisher ein einziges Mal gesprochen worden und er ist einer von drei Kandidaten für den Trainerposten bei Einheit.

Beim Aufsteiger wird der HSV an der Taktik und der Startformation der vergangenen Wochen festgehalten. Das heißt: Die Gäste, die in Besetzungen antreten können, wollen mit einer sicheren Defensive und schnellen Tempospiel den Erfolg suchen. Als Zielsetzung für die erste Partie nach der Fuchs-Ära auf der Trainerbank gibt Jens Rülke einen Auswärtssieg aus. "Wir treffen allerdings auf einen heimstarken Kontrahenten. Waldheim hat zuletzt aufsteigende Form bewiesen und in Neudorf/Döbeln sogar ein Unentschieden erkämpft", beschreibt Jens Rülke die Aufgabe.

Das VfL-Team steht auf dem vorletzten Platz. Mit Karel Stuj, der schon 102 Treffer erzielte, hat es allerdings den fünfbesten Werfer der Liga im Kader. Das Hinspiel gewann der HSV Glauchau sicher mit 38:29.


Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung, Seite S6
Erscheinungsdatum: Freitag, 26. Februar 2010
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:21

HSV Glauchau entlässt Trainer
Silvio Fuchs


Handball-Oberligist HSV Glauchau und Trainer Silvio Fuchs gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Das hat der Vereinsvorstand am Dienstagabend auf seiner Sitzung beschlossen.

Nachdem der 31-Jährige Übungsleiter beim Ligarivalen HC Einheit Plauen einen Drei-Jahres-Vertrag unterzeichnet hat und im Sommer ins Vogtland wechselt, hat Vereinschef Jens Rülke keine Basis für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mehr gesehen. "Deshalb ist diese Entscheidung gefallen", so Rülke.

Die Muldestädter haben unter der Regie von Silvio Fuchs in dieser Saison überraschend den Sprung ins obere Tabellenfeld geschafft und nehmen derzeit den fünften Platz ein.

Das heutige Training wird zunächst Routinier Vaclav Toman leiten. Einen Nachfolger gibt es bisher nicht.(HOF)


Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung, Seite S6
Erscheinungsdatum: Donnerstag, 25.. Februar 2010
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:21

Klub sucht neuen Trainer
HSV Glauchau muss am Samstag in Waldheim antreten


Der HSV Glauchau muss sich am Saisonende einen neuen Trainer suchen. Silvio Fuchs wird den Klub verlasen. Der 31-Jährige Übungsleiter hat bereits einen Vertrag bis 2013 bei den Vogtländern unterzeichnet.

"Wir sind von seiner Arbeit in Glauchau begeistert und von der Entwicklung der letzten Wochen enttäuscht", beschreibt Glauchaus Vereinschef Jens Rülke seine Gefühlslage. Unklar ist bisher, wer den Posten auf der Trainerbank im Sommer übernehmen wird. Die Fans sind gespannt, wie die Mannschaften die Turbulenzen um die Entscheidung des scheidenden Trainers verkraftet hat.

Die Muldestädter müssen am Samstag ab 17 Uhr beim Auswärtsspiel beim VfL Waldheim antreten. Der Kontrahent steht auf dem vorletzten Platz. Mit einem Sieg will der HSV die Position im vorderen Tabellendrittel festigen. Glauchau tritt in Bestbesetzung an.


Publikation: Sachsenringblick, Lokalanzeiger für Hohenstein-Ernstthal, Glauchau, Lichtenstein, Meerane und Umgebung , Seite 2
Erscheinungsdatum: Mittwoch, 24. Februar 2010
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:19

Silvio Fuchs wechselt zum HC Einheit Plauen

Mit Bedauern mußten wir am 11.02.2010 zur Kenntnis nehmen, dass Silvio Fuchs ein für Ihn sehr lukratives Angebot des HC Einheit Plauen angenommen hat.

Wir müssen diese Entscheidung akzeptieren, sind aber enttäuscht über den Ablauf der letzten beiden Wochen. Wir haben am 04.02. in einem ersten Gespräch von diesem 3- Jahresvertragsangebot erfahren und uns wurde von seitens des Trainers mitgeteilt, das seine Priorität eindeutig Glauchau hat und wir Zeit haben, Ihm in den nächsten 3-4 Wochen ein Angebot zu unterbreiten. Um so überraschender war für uns die Mitteilung am 11.02., dass der Vertrag in Plauen bereits unterschrieben ist.

Trotz aller Enttäuschung sind wir mit der Arbeit und der Zusammenarbeit mit Silvio Fuchs in den vergangenen beiden Jahren sehr zufrieden gewesen und möchten diese Zeit auch nicht missen. Wir sind bestrebt die überaus erfolgreich verlaufende Saison 2009/2010 mit Silvio Fuchs gemeinsam zu beenden, haben die weitere Zusammenarbeit, aber auch an bestimmte Bedingungen geknüpft.

Wir sind in der Vergangenheit stets ehrlich und offen mit unseren Spielern umgegangen und werden das auch in Zukunft tun, aus diesem Grund haben wir auch sofort Mannschaftsrat am 14.02. und die gesamte Mannschaft am 16.02. von der Entwicklung informiert.


Vorstand des HSV Glauchau
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:18

Fuchs geht zu Einheit Plauen
Handball: Am Saisonende werden die Koffer gepackt


Handballtrainer Silvio Fuchs vom Oberligisten HSV Glauchau wechselt im Sommer zum HC Einheit Plauen. Der 31-Jährige hat beim Tabellenzehnten der Oberliga einen Drei-Jahresvertrag unterschrieben. In dieser Woche hatte der Coach angekündigt, dass er die Muldestädter am Saisonende verlassen will.

Fuchs war bereits als Spieler für die Vogtländer in der Oberliga und der Regionalliga im Einsatz. Derzeit wird der HC Einheit von Roman Becvar trainiert.

Silvio Fuchs gehört seit Frühjahr 2008 zum HSV Glauchau. In der Saison 2008/09 betreute er das Reserveteam in der Bezirksliga. Im Mai 2009 übernahm der Übungsleiter die Oberligatruppe und führte die Muldestädter auf den vierten Tabellenplatz.


Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung, Seite S6
Erscheinungsdatum: Samstag, 20. Februar 2010
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:17

Fuchs verläßt Trainerbank
Handball-Oberligist HSV Glauchau muss sich einen neuen Trainer suchen:


Übungschef Silvio Fuchs, der mit seiner jungen Mannschaft derzeit auf dem vierten Platz steht, wird den Klub am Saisonende verlassen. Der 31-jährige frühere Regionalligaspieler hat bereits bei einem Oberligisten als Trainer und Sportchef unterschrieben. Nach vorliegenden Informationen erhielt Silvio Fuchs dabei einen lukrativen Drei-Jahres-Vertrag. Die Verantwortlichen waren von der Entscheidung des Übungsleiters völlig überrascht. Gestern Nachmittag war noch unklar, ob Silvio Fuchs bis zum Saisonende das Kommando bei den Muldestädtern hat. "Wir wollen die Spielzeit mit Silvio Fuchs als Trainer beenden. Diese Entscheidung ist aber an eine klare Bedingung geknüpft. Bis zum nächsten Punktspiel in Waldheim gibt es dazu Klarheit", beschreibt der Glauchauer Vereinschef Jens Rülke die Situation. Die angesprochene Auflage bezieht sich wahrscheinlich auf die Forderung des Vorstandes, dass der scheidende Trainer keine Akteure des HSV Glauchau mit zu seinem neuen Klub nehmen soll.

Der Grund für das nahende Ende der Zusammenarbeit zwischen Silvio Fuchs und dem HSV Glauchau: Die beiden Vertragspartner haben unterschiedliche Auffassungen zur finanziellen Vergütung. Der Coach besitzt einen Vertrag bis zum Saisonende. "Der Verein wollte und konnte die Forderungen für eine Vertragsverlängerung nicht erfüllen", erklärt Jens Rülke. Der Vereinschef berichtet, dass es nur ein einziges Sondierungsgespräch gab. Danach sei er vom Trainer über die Vertragsunterzeichnung bei einem anderen Klub informiert worden. Nach dem erfolgreichen Saisonverlauf - Silvio Fuchs hat die Mannschaft aufgebaut und sehenswerten Tempohandball spielen lassen - befand sich der Coach sicherlich in einer günstigen Verhandlungsposition. "Als Trainer muss ich diese Chance nach der erfolgreichen Saison nutzen. Das lukrative Angebot des neuen Klubs konnte ich nicht ausschlagen. Ich übernehme dabei ähnlich wie Felix Magath in der Fußball-Bundesliga die Verantwortung für den gesamten sportlichen Bereich als Trainer und Manager", erläutert Silvio Fuchs. Die Nachricht vom Weggang des Übungsleiters hat die Mannschaft am Dienstagabend in der Sachsenlandhalle erfahren. Der 31-Jährige versichert, dass er die Aufgabe beim HSV Glauchau gern zu Ende führen will. Das Team hat noch acht Punktspiele in der Oberliga zu absolvieren.

Die Stimmung bei den Machern des in der höchsten Spielklasse vertretenen Handball-Männerteams aus dem Landkreis Zwickau bringt Jens Rülke auf den Punkt. "Wir waren von seiner Arbeit begeistert und sind von den Entwicklungen der vergangenen Tage enttäuscht", beschreibt Glauchaus Vereinschef. Bei der Trainersuche haben die Muldestädter zuletzt schon viel Erfahrung sammeln müssen. In der Saison 2007/08 waren zunächst Wilfried Weber und später Jörg Grüner verantwortlich. In der Serie 2008/09 fungierte das Duo Veit Küchler und Jens Eckart als Übungsleiter. Zwei Spieltage vor dem Saisonende reagierte sie auf die schlechten sportlichen Leistungen mit dem Rücktritt. Nachdem Silvio Fuchs die Mannschaft in der laufenden Saison wieder in die Erfolgsspur geführt hat, beginnt die Trainersuche nun auf ein Neues. (HOF)


Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung
Erscheinungsdatum: Donnerstag, 18.02.2010
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:14

Trainer setzt seine Haarpracht aufs Spiel
Handball-Oberliga: Wette zwischen Team und Übungsleiter zum Saisonziel abgeschlossen - Fragezeichen hinter dem Einsatz von Jan Richter


HC Einheit Plauen gegen HSV Glauchau (morgen ab 16 Uhr)

Der Trainer des HSV Glauchau, Silvio Fuchs, bang um seine Haarpracht. Zwischen der Oberligatruppe und dem 31-jährigen Übungsleiter gibt es eine Wette. "Wenn wir in dieser Saison mindestens den achten Platz erreichen, verliert unserer Coach seine Haarpracht. Das haben wir im Trainingslager vereinbart", verrät Markus Elschker.

Der 21-Jährige, der als stellvertretender Kapitän fungiert, uns eine Mitspieler liegen nach vier Spieltagen voll im Soll. Die neu formierte und junges Glauchauer Mannschaft steht derzeit mit 6:2 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Das Punktekonto der Muldestädter soll morgen Nachmittag im Auswärtsspiel in der Vogtlandmetropole unbedingt erhöht werden. In den vergangenen beiden Jahren gab es für den HSV in der neuen Sporthalle an der Wieprechtstraße nichts zu holen.

Obwohl der HC Einheit Plauen bisher ohne Punktgewinn auf dem vorletzten Platz steht, warnt Silvio Fuchs davor, dass der Kontrahent auf die leichte Schulter genommen wird. "Einheit hatte ein ganz schweres Startprogramm mit den Heimspielen gegen Zwönitz und Leipzig sowie den Auswärtsaufgaben in Freiberg und Döbeln. Ich bin überrascht, dass Plauen keinen Punkt eingefahren hat", kommentiert Glauchaus Übungsleiter, der zwischen 2000 und 2006 in der Oberliga und der Regionalliga selbst für den HC Einheit Plauen auf dem Spielfeld stand. Mit Peter Werning, Florian Weiß, Mario Pech und Steffen Schüller steht ein Teil seiner damaligen Teamkollegen auch noch im aktuellen Einheit-Kader.

Silvio Fuchs hat schon eine Strategie, wie die Spitzenstädter in die Knie gezwungen werden können, im Hinterkopf. Wichtig sei, dass in der Abwehr mit einer aggressiven Spielweise viele Bälle gewonnen werden. "Wir müssen das Tempo sehr hoch halten", fordert Glauchaus Trainer.

Bei der Besetzung gibt es ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Jan Richter. Der 19-jährige Linkshänder ist im Training umgeknickt und hat sich eine Fußverletzung zugezogen. Falls Richter, der schon 22 Treffer erzielt hat, ausfällt, soll René Pechmann in die Startformation rücken.


Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung, Seite 16
Erscheinungsdatum: Freitag, 16. Oktober 2009
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:12

Glauchaus Handballer peilen einstelligen Tabellenplatz an
HSV startet mit einem Mini-Kader in die neue Saison


Die Handballer des HSV Glauchau starten am Samstag in die neue Oberligasaison. Zum ersten Heimspiel müssen die Westsachsen in der Sachsenlandhalle gegen die HSG Freiberg antreten. Die Partie beginnt um 17 Uhr.

Glauchaus Trainer Silvio Fuchs war um seine Aufgabe in der Saisonvorbereitung nicht zu beneiden. Insgesamt acht Akteure haben den Verein verlassen beziehungsweise keinen neuen Vertrag angeboten bekommen. Die Lücken müssen David Kylisek (Lovosice), Michel Jentzsch (Zwönitz), Maximilian Krüger, Franz Schmidt und Jan Richter (alle zweite Mannschaft) schließen.

"Die Truppe hat in der Vorbereitung sehr gut mitgezogen und befindet sich in einer ausgezeichneten konditionellen Verfassung", schätzt Silvio Fuchs ein. In den sieben Testpartien gab es fünf Siege und zwei Niederlagen. Am Wochenende gelang zudem im Sachsenpokal auswärts bei der HSG Neudorf/Döbeln IV ein 47:18-Pflichtsieg.

Durch den kleinen Kader mit zehn Feldspielern und zwei Torhütern gibt sich der Vereinsvorsitzende Jens Rülke bei der Formulierung des Saisonzieles zurückhaltend. "Wenn wir von längeren Verletzungsausfällen verschont bleiben, können wir einen einstelligen Tabellenplatz belegen", schätzt der Vereinschef ein.

Publikation: Sachsenringblick, Lokalanzeiger für Hohenstein-Ernstthal, Glauchau, Lichtenstein, Meerane und Umgebung , Seite 2
Erscheinungsdatum: Mittwoch, 16. September 2009
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:11

Verkleinertes Team rüstet sich für die Saison
Handball-Oberliga: Acht Abgängen beim HSV Glauchau stehen nur zwei neue Spieler gegenüber


Mit einem veränderten und verkleinerten Kader startet der HSV Glauchau in die neue Saison. Acht Akteuren haben den Verein in der Sommerpause verlassen. Dem gegenüber stehen nur zwei Neuzugänge von anderen Vereinen: Aufbauspieler David Kylisek (Lovosice) und Kreisläufer Michel Jentzsch (Zwönitz). Dazu verstärken künftig Jan Richter, Maximilian Krüger und Franz Schmidt aus der eigenen Reserve die erste Mannschaft der Muldestädter.

Trainer Silvio Fuchs, der die Nachfolge von Veit Küchler und Jens Eckart antritt, sieht seine Truppe trotz Umbruchs für die schwere Aufgabe gerüstet. "Wir gehen nach der Saisonvorbereitung topfit und als eingeschworene Truppe in die neue Spielzeit", kündigt der Übungsleiter an.

Als Favoriten für den Sachsenmeistertitel sieht Fuchs die Teams vom DHfK Leipzig und Elbflorenz Dresden. Die Glauchauer richten den Blick dagegen in andere Tabellenregionen. Als wichtigstes Saisonziel gibt der Trainer den Klassenerhalt aus. Vereinschef Jens Rülke hofft, dass der kleine Kader von verletzungsbedingten Ausfällen verschont bleibt. Mit kompletter Besetzung ist ein einstelliger Tabellenplatz drin", schätzt Jens Rülke ein.

Vor allem im Rückraum stehen mit Jan Richter, René Pechmann, David Kylisek, Maximilian Krüger und Vaclav Toman nur fünf Akteure für die drei Wurfpositionen zur Verfügung. Letztgenannter plagt sich derzeit mit einer Kapselverletzung im Finger herum.

Der Vereinsvorsitzende ist überzeugt, dass die Mannschaft die Sympathien der Fans in der Sachsenlandhalle zurückgewinnen kann. "Ich gehe wieder gern zum Handball. Das war in der Endphase der vergangenen Serie nicht der Fall", beschreibt Rülke zurückblickend seine Gefühlslage.

Zum Saisonauftakt muss der HSV am Samstag zuhause gegen die HSG Freiberg antreten.


Kader

Tor: Enrico Fuchs (29 Jahre, Michael Wolf (24)
Feld: Franz Schmidt (19), Tobias Feig (21), Markus Elschker (20), Maximilian Krüger (19), Jan Richter (19), Vaclav Toman (35), David Kylisek (24), René Pechmann (22), Oliver Pflug (25), Michel Jentzsch (25)
Trainer: Silvio Fuchs (31)
Mannschaftsleiter: Klaus Friedrich

Zugänge: Kylisek (Lovosice), Jentzsch (Zwönitz), Richter, Krüger, Schmidt (alle 2. Mannschaft)
Abgänge: Chris Dathe (Karriereende), Daniel Kästner (Cunewald), Maik Anlauf, André Steinhauser, Jarolav Mráz (alle Plauen-Oberlosa), Florian Friedel (unbekannt), Lars Lindner, Silvio Schmidt (beide zum Zwickauer HC)


Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung, Seite 15
Erscheinungsdatum: Mittwoch, 16. September 2009
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:10

Neuer Trainer setzt auf starke Kondition

Die Abwehrarbeit des HSV Glauchau funktioniert bereits gut. In der Offensive gibt es aber bis zum Punktspielstart in drei Wochen noch Handlungsbedarf. Das haben vorgestern Abend die Zuschauer des Vorbereitungsspiels zwischen dem HSV Glauchau und dem SV Hermsdorf in der Sachsenlandhalle gesehen. Den Thüringen gelang ein verdienter 30:25 (11:7, 8:7, 11:11)-Erfolg in der Partie mit einer Spielzeit von dreimal 20 Minuten. Beste Werfer im Team des HSV Glauchau waren Tobais Feig (5) sowie David Kylisek und Jan Richter (je vier).

Die Handschrift des neuen Trainers Silvio Fuchs, der die Mannschaft von Veit Küchler und Jens Eckart übernommen hat, war vor allem in der Defensive deutlich sichtbar. Mit einer schnellen und aggressiven Spielweise sollen die Kontrahenten immer wieder zu Ballverlusten gezwungen werden. "Wir haben konditionell in der Saisonvorbereitung hart gearbeitet, damit wir diese Spielweise über 60 Minuten durchhalten können", berichtet der 31-jährige Übungsleiter, der am Spielfeldrand auch immer wieder lautstarke Anweisungen zum Defensiverhalten gab. Schließlich spricht sein neuer Abwehrchef David Kylisek, der aus Tschechien geholt wurde, bisher kaum Deutsch. Nach den Ballgewinnen starteten die Westsachsen zahlreiche schneller Konterangriffe.

In der Offensive klemmte es dagegen noch. Für Silvio Fuchs ist das allerdings nicht dramatisch. "Wir haben bisher noch keine Angriffspielzüge trainiert. Erst am Freitag und Samstag stehen die ersten Einheiten für die Offensive auf dem Programm", erklärt Fuchs, der vorgestern auf Rückraumspieler Vaclav Toman (beruflich verhindert) verzichten musste.

Nach vier von insgesamt sieben Testspielen zeichnen sich die ersten Konturen für die Stammbesetzung auf. Während Tobias Feig auf Rechtsaußen kaum Konkurrenz hat, gibt es auf den Linksaußenposition einen Zweikampf zwischen Oliver Pflug und Franz Schmidt. Letztgenannter, der bisher in der Reserve gespielt hat, wirkt körperlich präsenter und scheint die besseren Karten zu haben.

Interessant wird auch der Kampf um die Stammposition im halbrechten Rückraum, wo im Testspiel gegen Hermsdorf Jan Richter einen besseren Eindruck als René Pechmann hinterließ. Einen Kommentar zu diesen Personalentscheidungen lässt sich Silvio Fuchs nicht entlocken. "Bis zum Saisonstart bleiben noch drei Wochen Zeit. Der Auftritt gegen die Hermsdorfer, die in der Vorsaison immerhin Vizemeister in Thüringen waren, stimmt mich zuversichtlich", sagt der Übungsleiter, der einen 14-köpfigen Kader zur Verfügung hat.

Die Testspielserie wird bereits heute mit dem Auswärtsspiel beim LSV Ziegelheim fortgesetzt. Die Partie beginnt um 20 Uhr. In der nächsten Woche folgen zwei weitere Duelle: Am Dienstag auswärts in Ronneburg und am Donnerstag zuhause gegen Ziegelheim.

Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung, Seite 14
Erscheinungsdatum: Donnerstag, 27. August 2009
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:10

Konditionell bereits gut in Schwung

Den Oberligahandballern des HSV Glauchau bleiben nur noch drei Wochen bis zum Punktspielstart. Am 19. September muss die neu formierte Mannschaft des Übungsleiters Silvio Fuchs zum Saisonauftakt in der Sachsenlandhalle gegen die HSG Freiberg antreten. "Die Konzentration gilt in den nächsten Trainingseinheiten und Testpartien vor allem den taktischen und technischen Bereich", kündigt der 31-jährige Coach an.

Er zeigt sich nach den ersten Vorbereitungsspielen seiner Schützlinge vor allem mit den konditionellen Zustand seiner Mannschaft zufrieden. Durch die Kraft- und Konditionsreserven konnten die Partien gegen des SV Aufbau Altenburg aus der Landesklasse Thüringen gewonnen werden. Auswärts gab es einen 47:31-Erfolg und vor dem eigenen Zuschauern wurde ein 38:28-Sieg eingefahren.

Dagegen musste Glauchau im Auswärtsspiel beim SV Hermsdorf aus der Oberliga Thüringen einen 38:32-Niederlage hinnehmen, weil das Team in der zweiten Halbzeit vor allem in der Chancenverwertung einige Schwächen offenbarte.

Die nächsten Testpartien gegen den LSV Ziegelheim finden am 27. August auswärts in der Wieratalhalle und am 4. September in der heimischen Sachsenlandhalle statt.


Publikation: Sachsenringblick, Lokalanzeiger für Hohenstein-Ernstthal, Glauchau, Lichtenstein, Meerane und Umgebung , Seite 2
Erscheinungsdatum: Mittwoch, 26. August 2009
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:08

Punktspielstart am 19. September 2009

Für die Oberligahandballer des HSV Glauchau beginnt morgen Abend in der Sachsenlandhalle die zweite Vorbereitungsphase. Nach einer dreiwöchigen Urlaubspause wird Trainer Silvio Fuchs nun ein verstärktes Augenmerk auf taktische Übungen und Spielzüge legen. Dabei sollen auch sieben Testspiele, die allesamt gegen Kontrahenten aus Thüringen ausgetragen werden, für weitere Aufschlüsse sorgen. Am 19. September geht es dann mit dem Punktspielstart los.


Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung, Seite 14
Erscheinungsdatum: Montag, 03. August 2009
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:07

HSV Glauchau bestreitet Testspiele ausschließlich gegen Thüringer Teams

Die Oberligamannschaft des HSV Glauchau bestreitet ihre Testspiele in der Saisonvorbereitung ausschließlich gegen Kontrahenten aus Thüringen.

Der Verein hat den Terminplan für das Vorbereitungsprogramm vorgelegt. "Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass keine Testpartien gegen sächsische Vereine bestritten werden. Dadurch soll kein unnötiger Druck für unsere junge Mannschaft aufgebaut werden.", erklärt Glauchaus Co-Trainer Klaus Friedrich.

Die Muldestädter absolvieren zwischen dem 7. und 9. August ein Trainingslager in Glauchau. Dabei stehen Übungseinheiten in der Sachsenlandhalle sowie ein Grillabend auf dem Programm. Am 14. August kommt es zum ersten Testspiel auswärts bei Motor Altenburg. Nur vier Tage später wird das Team aus Altenburg, welches vom Meeraner Andreas Wolf trainiert wird, zum Rückspiel nach Glauchau kommen.

Als nächster Kontrahent wartet der SV Hermsdorf. Dabei tritt der HSV am 20. August auswärts und am 25. August vor den eigenen Anhängern an. Zudem stehen noch zwei Partien gegen den LSV Ziegelheim auf dem Plan. Sie finden am 27. August in Ziegelheim und am 4. September in Glauchau statt.

Vervollständigt wird das Programm mit einem Duell gegen den HSV Ronneburg. Die genauen Anwurfzeiten, die zwischen 19 und 20 liegen sollen, werden kurzfristig festgelegt.

Am 13. September müssen die Glauchauer zum ersten Pflichtspiel im Sachsenpokal bei der HSG Neudorf/Döbeln IV antreten.

Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung, Seite 15
Erscheinungsdatum: Mittwoch, 29. Juli 2009
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:05

Glauchaus Handballer absolvieren vier Trainingseinheiten pro Woche

Die Oberligamannschaft des HSV Glauchau bekommt in der kommenden Saison ein neues Gesicht. Nachdem sieben Spieler den Verein verlassen haben, muss Trainer Silvio Fuchs derzeit eine schlagkräftige Truppe zusammenbauen. "Wir absolvieren vier Trainingseinheiten pro Woche, damit wir die Grundlagen im Ausdauer- und Kraftbereich schaffen können", berichtet der 31-jährige Coach, der die Aufgabe von Veit Küchler und Jens Eckart übernommen hat.

Um erfahrene Leute wie Torhüter Enrico Fuchs und Rückraumspieler Vaclav Toman soll eine schnelle und hungrige Mannschaft formiert werden. Dabei vertraut Silvio Fuchs auch auf Akteure aus der Bezirksligamannschaft: Maximilian Krüger und Jan Richter sollen den Sprung in die Oberligatruppe packen.

Publikation: Sachsenringblick, Lokalanzeiger für Hohenstein-Ernstthal, Glauchau, Lichtenstein, Meerane und Umgebung , Seite 2
Erscheinungsdatum: Mittwoch, 24. Juni 2009
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:04

Co-Trainer und Mannschaftsleiter
Klaus Friedrich übernimmt Amt


Klaus Friedrich übernimmt beim Handball-Oberligisten HSV Glauchau die Aufgabe des Mannschaftsleiters und Co-Trainer. "Ich will unserem Trainer Silvio Fuchs den Rücken frei halten und widme mich organisatorischen Aufgaben im Umfeld", beschreibt Friedrich sein Aufgabenfeld. Die Mannschaft absolviert derzeit wöchentlich vier Trainingseinheiten.


Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung, Seite 17
Erscheinungsdatum: Freitag, 19. Juni 2009
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:01

HSV-Akteure schwitzen im Sommertraining

Die Oberligahandballer des HSV Glauchau kommen in der Saisonvorbereitung richtig ins Schwitzen. Trainer Silvio Fuchs bittet seine Schützlinge derzeit zu vier Trainingseinheiten pro Woche. "Dabei wollen wir die Grundlagen im Kraft- und Ausdauerbereich schaffen", erklärt der neue Trainer des HSV Glauchau.

Der 31-Jährige setzt auf ein vielseitiges Übungspensum. Dazu gehören ein Kraftkreis für Sprungkraft und Stärkung der Oberkörpermuskulatur in der Sachsenlandhalle sowie Zehn-Kilometer-Läufe am Stausee. Eher für Abwechselung sorgen dagegen die Fußballeinheiten im Sportpark an der Meeraner Straße und die Abstecher ins Sommerbad an der Lungwitzer Straße.

Diese erste Vorbereitungsphase dauert bis Anfang Juli. Im August sollen in Testspielen und bei Vorbereitungsturnieren dann verschiedene taktische Dinge einstudiert werden. Dabei kann Silvio Fuchs, der die Nachfolge von Veit Küchler und Jens Eckart antritt, bisher nur auf einen Mini-Kader zurückgreifen. Sieben Spieler haben nach der vergangen Saison den Verein verlassen. Die Lücken können bisher nur mit Leuten aus den eigenen Reihen geschlossen werden.

Mit Maximilian Krüger und Jan Richter sollen zwei Akteure, die bisher in der Bezirksliga gespielt haben, den Sprung in die Oberligatruppe schaffen. "Wir brauchen für die Positionen im halblinken Rückraum und im Mittelaufbau unbedingt noch Verstärkung", hofft Silvio Fuchs auf positive Meldungen von den Verhandlungen mit potenziellen Neuzugängen.

Die vergangene Saison hat der HSV Glauchau auf dem elften Rang abgeschlossen. Mit 20:32 Punkten und 705:743 Toren bleiben die Muldestädter hinter den Erwartungen der treuen Anhänger zurück. Verletzungspeche und zu geringe Trainingsbeteiligung haben ein besseres Ergebnis verhindert.

Zu den besten Torschützen gehören dabei Daniel Kästner (121 Treffer), Vaclav Toman (115) und Mike Anlauf (87).

Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung
Erscheinungsdatum: Samstag, 06. Juni 2009
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 7:01

Neuer Trainer schraubt Pensum nach oben
Jan Richter und Maximilian Krüger gehören künftig zur ersten Mannschaft des HSV Glauchau


Das Trainingsprogramm beim HSV Glauchau wird deutlich erhöht. Der neue Übungsleiter Silvio Fuchs wird am 26. Mai mit der ersten Vorbereitungsphase beginnen. Die Vorstellung des 31-Jährigen: Die Akteure bekommen wöchentlich bis zu fünf Trainingseinheiten angeboten. "Dadurch wollen wir die Teilnahme merklich erhöhen und den Spielern auch das gern benutzte Alibi der fehlenden Zeit nehmen", beschreibt der ehemalige Oberliga- und Regionalligaspieler sein Vorhaben.

Die Einheiten sollen dabei vorrangig in der Sachsenlandhalle sowie der Sport- und Therapiehalle am Kreiskrankenhaus stattfinden. In der Vergangenheit wurde beim HSV dreimal pro Woche trainiert.

Nachdem Silvio Fuchs im vergangenen Jahr bereits das Vorbereitungsprogramm seiner Vorgänger Veit Küchler und Jens Eckart verfolgt hat, will der neue Coach nun eine Schippe drauflegen. "Wir werden viel härter und intensiver als in der Vergangenheit trainieren. Nur damit kann der HSV Glauchau in der kommenden Saison bestehen. Unser Ziel: Es soll wieder ein Team auf dem Parkett stehen, dass auch etwas erreichen will", sagt Silvio Fuchs, der zuletzt die zweite Männermannschaft in der Bezirksliga betreut hatte.

Aus seiner bisherigen Truppe wird der Coach auf jeden Fall zwei junge Talente mit in den Kader des Oberligateams bringen: Jan Richter und Maximilian Krüger. Sie gehörten in dieser Spielzeit zu den besten Akteuren der Reservemannschaft. Krüger kann auf Linksaußen agieren. Richter soll seinen Platz im halbrechten Rückraum finden. "Wir trauen beiden den Sprung in die Oberligavertretung zu. In den Trainingseinheiten können sich noch weitere junge Leute anbieten", blickt der 31-Järhige Trainer voraus.

Insgeheim hofft er sicherlich, dass das Duo eine ähnliche Entwicklung wie Defensivspezialist Markus Elschker in der vergangenen Serie nimmt. Elschker war im Herbst 2008 vom Bezirksliga- in das Oberligateam gewechselt.

Zahlreiche gestandene Leute haben sich dagegen von HSV Glauchau verabschiedet. Dazu gehören neben Daniel Kästner, Mike Anlauf, Silvio Schmidt und André Steinhauser nun auch noch Lars Lindner und Chris Dathe. Den beiden Letztgenannten blieb mit Rückenproblemen nur eine Zuschauerrolle. "Sie werden aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zum Kader gehören", kündigt Silvio Fuchs an. Als Führungsfiguren in der neuen und deutlich jüngeren Mannschaft sieht er auf jeden Fall den tschechischen Rückraumspieler Vaclav Toman sowie seinen Bruder und Torhüter Enrico Fuchs.

In den nächsten Wochen sollen beim HSV Glauchau weitere Personalentscheidungen fallen. Zudem kümmert sich der Vorstand des Vereins derzeit um die ersten Abstimmungen für die Testspiele und Teilnahme an Vorbereitungsterminen im August.

Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung, Seite 15
Erscheinungsdatum: Mittwoch, 06. Mai 2009
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 6:58

Silvio Fuchs übernimmt die Mannschaft
Neuer Trainer für die HSV-Handballer wurde schnell gefunden


Silvio Fuchs übernimmt den Trainerposten beim Handball-Oberligisten HSV Glauchau. Nach den Rücktritten der bisherigen Übungsleiter Veit Küchler und Jens Eckart hat sich die Nachfolge schnell entschieden.

Silvio Fuchs, der bisher die zweite Männermannschaft in der Bezirksliga betreut hat, übernimmt in der kommenden Saison die Verantwortung. Für den Vereinsvorsitzenden Jens Rülke gab es bei der Suche nach einem neuen Übungsleiter kein langes Zögern. "Silvio Fuchs hat im Bezirksligateam eine hervorragende Arbeit geleistet und kann mit jungen Leuten arbeiten. Das ist wichtig, weil wir den Verjüngungsprozess fortsetzen müssen", begründet Rülke die Entscheidung.

In den letzten beiden Partien der Saison wird es allerdings noch eine Übergangslösung auf der Trainerbank beim Tabellenelften (18:30 Punkte) geben. Die Betreuung der Mannschaft übernehmen Jens Rülke und Spielmacher Daniel Kästner.

Dabei geht es im Auswärtsspiel beim Tabellenführer HSC Leipzig am Sonntag (ab 11 Uhr) um eine Schadensbegrenzung. Eine Woche später folgt das letzte Heimspiel gegen Einheit Plauen.

Publikation: Sachsenringblick, Lokalanzeiger für Hohenstein-Ernstthal, Glauchau, Lichtenstein, Meerane und Umgebung , Seite 2
Erscheinungsdatum: Mittwoch, 15. April 2009
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 6:57

Silvio Fuchs übernimmt das Kommando
Schnelle Lösung nach Rücktritt von Veit Küchler und Jens Eckart für die erste Mannschaft des HSV Glauchau


Die Nachfolge der zugetretenen Trainer Veit Küchler und Jens Eckart beim HSV Glauchau hat sich schnell geklärt: Silvio Fuchs, der bisher für die zweite Männermannschaft in der Bezirksliga verantwortlich war, übernimmt das Kommando. Der 30-Jährige hat in dieser Woche bereits das Training des Oberligateam in der Sachsenlandhalle geleitet.

In den letzten beiden Partien beim Spitzenreiter Leipzig und zuhause gegen den HC Einheit Plauen wird er allerdings noch nicht auf der Bank sitzen. Das Team des HSV Glauchau, der nach fünf Niederlagen in Folge auf den elften Platz steht, betreuen Vereinschef Jens Rülke und Spielmacher Daniel Kästner.

Bis zum Sommer des vergangenen Jahres fungierte Silvio Fuchs als Trainer der Nachwuchsabteilung des EHV Aue. Nach dem Wechsel zum HSV Glauchau übernahm der ehemalige Regionalspieler die Verantwortung für die zweite Männermannschaft. Das Team nimmt derzeit den zweiten Platz in der Bezirksliga ein und steht im Endspiel um den Bezirkspokal.

"Silvio Fuchs hat im Bezirksligateam eine hervorragende Arbeitet geleitet und kann mit jungen Leuten arbeiten. Das ist wichtig, weil wir den Verjüngungsprozess weiter fortsetzen müssen", erklärt Jens Rülke nach einer turbulenten Woche beim HSV Glauchau.

Nach der Heimniederlage gegen Kamenz erklärte Veit Küchler zunächst seinen Rücktritt zum Saisonende. Wenige Stunden später schmiss er sofort das Handtuch. Am Dienstagabend packte auch sein Co-Trainer Jens Eckart seine Sachen.

Den Zeitpunkt dieser Entscheidung bezeichnet Silvio Fuchs als ungünstig. "Die Mannschaft befindet sich nicht in Abstiegsgefahr. Es wäre besser gewesen, wenn die Trainer die Saison ordentlich zu Ende geführt hätten", kommentiert Silvio Fuchs, der seine aktive Laufbahn schon im Jahr 2007 beendet hatte und sich damit sehr zeitig für den Wechsel in den Trainerbereich entschieden hat.

Der Blick muss beim HSV Glauchau auf die neue Saison gerichtet werden. Silvio Fuchs will wieder eine gut spielenden und harmonierende Mannschaft zusammenstellen. "Das Team muss richtig funktionieren", unterstreicht der Übungschef.

Den ersten Neuzugang konnten die Muldestädter bereits präsentieren. Er heißt Michel Jentzsch und kommt vom Verbandsliga-Tabellenführer Zwönitzer HSV. Jentzsch ist als Alternative für die Position am Kreis vorgesehen, wo André Steinhauser und Silvio Schmidt in der laufenden Spielzeit deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Zudem sollen mit Jan Richter und Maximilian Krüger zwei junge Akteure aus dem Bezirksligateam gemeinsam mit ihrem Trainer in den Oberligakader rutschen.

Publikation: Freie Presse, Glauchauer Zeitung, Seite 16
Erscheinungsdatum: Samstag, 11. April 2009
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 6:43

Spielzeiten:

Saison 2009/10

Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 6:43

Steckbrief
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 6:43

Bild
Nach oben Nach unten
Archiv

Archiv


Anzahl der Beiträge : 19213
Anmeldedatum : 26.11.12

*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus EmptySa 2 Feb 2013 - 6:42

Fuchs Silvio & Friedrich Klaus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Zuletzt von Archiv am Sa 2 Feb 2013 - 7:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty
BeitragThema: Re: *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus   *Fuchs Silvio & Friedrich Klaus Empty

Nach oben Nach unten
 
*Fuchs Silvio & Friedrich Klaus
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Forum für alle Handballfreunde nicht nur für Sachsen  :: Archiv :: Trainer & Co Trainer des HSV in der Oberliga Sachsen/Sachsenliga & MDOL: A - Z-
Gehe zu: